Infoveranstaltungen der Schwesternschaft München

Neuhausen · Sodbrennen entgegenwirken

Neuhausen · Der Infotreff Gesundheit meldet sich am Montag, 7. April, um 18 Uhr, aus der Osterpause zurück. In der Aula der Schwesternschaft München vom BRK e. V., Rotkreuzplatz 8, wird ein Vortrag zum Thema Sodbrennen gehalten. Prof. Dr. Peter Born wird zusammen mit Prof. Dr. Michael Schönberg, die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der so genannten Refluxerkrankung erörtern.

Nach Ostern geht es vielen Menschen ähnlich. Nach reichhaltigem Essen plagen sie brennende Schmerzen in der Brust. Weil der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr optimal funktioniert und auch ausgelöst durch Diätfehler, fließt saurer Speisebrei zurück in die Speiseröhre. Man spricht hierbei vom Reflux.

Die meisten Beschwerden treten zirka zwei Stunden nach dem Essen, aber auch beim Bücken oder Liegen auf. Ganz harmlos ist diese typische Zivilisationserkrankung leider nicht. Unbehandelt können Entzündungen, sollten diese chronisch werden, auch bösartige Schleimhautgeschwüre entstehen.

Wichtig bei der Behandlung ist vor allem, dass nicht nur die äußerst lästigen Symptome behandelt werden, sondern auch die Ursache des Refluxes erkannt und beseitigt wird. Prof. Dr. Peter Born und Prof. Dr. Michael Schönberg werden diese Aspekte beleuchten und verschiedene Therapieansätze vorstellen. Der Vortrag aus der Reihe Infotreff Gesundheit des Rotkreuzklinikums München richtet sich an den interessierten Bürger und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel vom 19.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...