Kurse nach Ostern im Haus der Familie

Maxvorstadt · Kinder von Beginn an stärken

Maxvorstadt · Stärkekurse bietet das Haus der Familie, Dantestraße 1. Die Anforderungen an Babys und Kinder werden immer höher. Moderne Kinder sollen heutzutage schon sehr früh selbstständig und selbstbewusst werden, um in Krippe und Kindergarten, später in Schule in recht großen Gruppen bestehen zu können. Die Anforderungen und Ablenkungen sind enorm.

Einerseits sollte das Kind am besten schon vor der Schule fit in der ersten Fremdsprache sein, um später am internationalen Arbeitsmarkt bestehen zu können. Auf der anderen Seite lassen sich störende Einflüsse wie Lärm, Beleuchtungsflut, dauernde Mobilität, Fernsehen, schlechtes Vorbild gleichaltriger oder deren Eltern kaum vermeiden. Im Haus der Familie gibt es jetzt ein vielfältiges Angebot, um Kinder von Anfang an stark zu machen.

Jede Altersgruppe hat ihre eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten stark zu werden. In der »Harmonischen Babymassage« können Mütter und Väter mit dem Säugling (zwischen vier Wochen und sechs Monaten) schon ganz früh die natürliche Entwicklung unterstützen und das Wohlbefinden steigern. Denn ist das Kind satt von liebevollen Berührungen, hat es eine wesentliche Grundlage für Vertrauen und Selbstbewusstsein und die Grundlage für ein gesundes Selbstbewusstsein ist gelegt: die sichere Bindung.

Im Vortrag am 8. April: »Was Kinder stark macht« können sich Eltern von Kleinkindern informieren, wie genau sie das Selbstbewusstsein und die Widerstandskraft ihrer Kinder unterstützen können. Zu diesem themenzentrierten Nachmittag können Kinder mitgebracht werden. »Jeder darf wachsen«, könnte eine Parole lauten, wenn einem die Klassenkameraden das Leben nicht gerade leicht machen, und sich ein Grundschulkind klein (gemacht) fühlt. Sensible oft aber auch wilde Kinder können so in Außenseiterpositionen in der Schule geraten.

Dies kann das Entwicklungspotential der Kinder stören. Selbstbehauptung für Buben und Selbstsicherheit für Mädchen im Grundschulalter können in »Pippi Langstrumpfkursen«, ab 24. April, (einem Grund- und einem Aufbaukurs) stark machen und Jungs in einem Selbstbehauptungskurs »Ich steh zu mir« ab 17. April und dem anschließenden Aufbaukurs »Ich bleib mir treu«. Es wird bei Mädchen die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefördert, bei Jungs hingegen soll das Vertrauen in die eigenen Gefühle gestärkt und eine Fürsorglichkeit gefördert werden. Die Eltern begleiten ihre Kinder bei diesem Enwicklungsschritt. Anmeldung und Infos: Tel. 2 88 13 10 oder www.hausderfamilie.de.

Artikel vom 19.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...