Mireille Mathieu am 30. April in der Philharmonie

München · Rückkehr nach 20 Jahren

München · Ab 27. März – nach über 20 Jahren – kehrt Mireille Mathieu zurück auf die großen Bühnen Deutschlands. Sie wird im Rahmen ihrer Deutschlandtournee ihre großen Hits aus über 40 Jahren Karriere präsentieren. Höhepunkt und Abschluss der »In meinem Herzen«-Tour ist am 30. April in der Münchner Philharmonie.

Worauf dürfen sich die Konzertbesucher freuen?

Auf einen Abend mit meinen großen Hits, aber auch mit Liedern aus meinem neuen Album »In meinem Herzen« und natürlich auch auf ein paar französische Chansons. Im Gegensatz zu meiner letzten Tournee in Deutschland werde ich überwiegend in deutscher Sprache singen. Musikalisch werde ich von meinen Musikern, einem Orchester mit Streichern und einem Backgroundchor begleitet. Der musikalische Leiter der Tournee, Jean Claudric, hat die Arrangements geschrieben. Für das Lichtdesign ist der renommierte Pariser Beleuchtungskünstler Jacques Rouveyrollis verantwortlich.

Wie stehen Sie die Tournee körperlich durch?

Mit sehr viel Disziplin! Ich achte akribisch darauf, ausreichend zu schlafen. Mindestens 8 bis 9 Stunden pro Nacht. Das ist gerade auf einer Tournee sehr wichtig. Und ich esse sehr gesund: viel Fisch und biologische Produkte, dafür wenig Fleisch.

Auf Alkohol verzichte ich weitgehend. Ab und zu ein Gläschen Bordeaux, aber nicht mehr. Abends nach den Konzerten gibt es nur etwas Leichtes: eine Suppe oder Gemüse. Wissen Sie, das Leben auf Tournee hat mir schon immer sehr gut gefallen. Ich finde, es ist aufregend und spannend; dennoch gibt es feste Strukturen und Abläufe. Und man sieht viele Städte, trifft viele Menschen. Da mich meine Schwester Monique und meine Mutter auf der Tournee begleiten, habe ich außerdem immer einen Teil meiner Familie bei mir. Das ist doch wunderbar!

Ihre Lieder handeln von der Liebe, Ihr aktuelles Album heißt »In meinem Herzen«. Über die verliebte, romantische Mireille Mathieu weiß man jedoch ausgesprochen wenig.

Nun – auf diesem Gebiet bin ich vielleicht nicht sonderlich gesprächig. Aber dass ich nicht verheiratet bin und keinen Partner an meiner Seite präsentiere, heißt ja nicht, dass ich ohne Liebe lebe. Ich bin eine sehr romantische, verträumte und emotionale Frau.

Worauf freuen Sie sich besonders in Deutschland?

Das deutsche Publikum ist für mich etwas ganz Besonderes, es ist sehr treu geblieben. Überall auf der ganzen Welt kommen deutsche Zuschauer in meine Konzerte und nun komme ich endlich wieder in ihre Heimat.

Artikel vom 19.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...