Ab Freitag: Liegestühle leihen im Englischen Garten

Englischer Garten · Sonnenbaden wie in London

Liegestühle gab es bereits 1964 im Englischen Garten: Sonnenhungrige an der heutigen Busstraße auf der Seite des Kleinhesseloher Sees. Foto: C. Bauer

Liegestühle gab es bereits 1964 im Englischen Garten: Sonnenhungrige an der heutigen Busstraße auf der Seite des Kleinhesseloher Sees. Foto: C. Bauer

Englischer Garten · Im Englischen Garten wird ab Karfreitag eine alte Tradition wiederbelebt: Die so genannten »Sonnendiebe« vermieten auf den Wiesen zwischen Milchhäusl (Eingang Veterinärstraße) und Schwabinger Bach 100 grüne Liegestühle. Bis Oktober können Sonnenhungrige bei schönem Wetter täglich ab 11 Uhr für drei Euro die Stunde den Englischen Garten im Liegestuhl genießen.

Dafür gibt es dann auch zudem wärmende Decken, Fußstützen, Zeitungen und eine Bücherauswahl. Kinderliegestühle werden gratis verliehen. Hinter den Münchner Sonnendieben stecken Beate Tschakert und Karl Braunger: »Uns haben die Leih-Liegestühle in den vielen Londoner Parks so gefallen, dass wir diese Idee unbedingt auch nach München bringen wollten«, erklärt der Initiator Karl Braunger diesen Montag, 17. März, in München.

Der Leiter des Englischen Gartens, Thomas Köster, ist vom Konzept der Sonnendiebe überzeugt: »Ich bin sicher, dass die Liegestühle von den Münchnern und den Touristen gut angenommen werden.«

»Sonnendiebe« heißen die Studenten, die sich täglich um den Verleih der Liegestühle kümmern. Sie wollen sich »nach feiner englischer Art« um die Gäste bemühen, den Liegestuhl an den gewünschten Standort tragen und beim Aufstellen helfen. Zu erkennen sind die Studenten an ihren Mützen mit dem Logo der Sonnendiebe. Ein großer Sonnenschirm markiert die Basisstation. Eine angefangene halbe Stunde kostet 1,50 Euro, die volle Stunde 3 Euro. Für jede Sonnenliege muss 20 Euro Pfand hinterlegt werden.

Bereits in den Sechzigerjahren genossen die Münchner die Sonnenstunden im Liegestuhl, damals allerdings in der Nähe der Werneckwiese.

Artikel vom 18.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...