Handwerkskammerpräsident gibt Bewerbungstipps

München – Gute Chancen im Handwerk

München – Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger, Mitglied des Landtages, rät Ausbildungsplatzsuchenden, die einen Handwerksberuf erlernen möchten, sich rechtzeitig um eine Lehrstelle zu bemühen. „Auch wenn das Ausbildungsjahr offiziell erst am 1. September 2008 beginnt, sollte man sich bereits jetzt bewerben“, so Traublinger.

Im vergangenen Jahr entschieden sich im Kammerbezirk 9.600 Jugendliche für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. Das waren 7,8 Prozent mehr als noch im Jahr 2006. Der Handwerkskammerpräsident rät, vorab möglichst noch ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren.

„So können die Bewerber überprüfen, ob der Beruf auch hält, was er auf dem Papier verspricht. Gleichzeitig können die Betriebsinhaber die potenziellen Lehrlinge unter Wettkampfbedingungen testen”, erklärt Traublinger. Oftmals entstehe aus einer so genannten „Schnupperlehre” im Anschluss ein Lehrverhältnis, so Traublinger weiter. Bei der Suche nach einer Lehrstelle hilft neben der örtlichen Arbeitsagentur auch die Handwerkskammer.

Traublinger: „In unserer Lehrstellenbörse unter www.hwk-muenchen.de finden Interessierte schon heute Lehrstellenangebote für das kommende Ausbildungsjahr.“

Der Handwerkskammerpräsident empfiehlt auch, flexibel zu sein und sich nicht nur auf einen Beruf festzulegen. „Wir garantieren jedem ausbildungsfähigen und ausbildungswilligen Jugendlichen eine Lehrstelle im oberbayerischen Handwerk. Natürlich ist dies aber nicht immer im Wunschberuf und am Wohnort möglich“, betont Traublinger.

Artikel vom 13.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...