Viele Nichtwähler: Antonie Thomsen (SPD) ist enttäuscht

Kommunalwahl München · »Pisa für Erwachsene«

Stadtrat und Oberbürgermeister für München stehen schon länger fest – doch nun sind auch die Stimmen für die »bürgernächsten« Gremien ausgezählt – die Bezirksausschüsse (BA). Im Münchner Norden wurde es besonders im 24. Stadtbezirk, Feldmoching-Hasenbergl, interessant.

Stadtrat und Oberbürgermeister für München stehen schon länger fest – doch nun sind auch die Stimmen für die »bürgernächsten« Gremien ausgezählt – die Bezirksausschüsse (BA).

Im Münchner Norden wurde es besonders im 24. Stadtbezirk, Feldmoching-Hasenbergl, interessant. Denn während es in Schwabing-Freimann und Milbertshofen-Am Hart schon absehbar war, dass mit dem Stadtratstrend auch die Machtverhältnisse in den Bezirksausschüssen und deren Vorsitz bestätigt werden würden, musste der Vorsitzende des BA 24, Dr. Rainer Großmann (CSU), mit dem Mehrheitsverlust rechnen. Tatsächlich hat seine Partei auch im BA erdrutschartig 10,7 Prozentpunkte verloren, während die SPD hier 1,9 Prozentpunkte hinzugewann.

Bedenklich stimmt besonders im 11. Stadtbezirk, Milbertshofen-Am Hart, die niedrige Wahlbeteiligung. Denn hier ist sie mit 38,9 Prozent die niedrigste in ganz München. Sehr enttäuscht darüber äußert sich die wiedergewählte Vorsitzende des BA, Antonie Thomsen: »In dieser Frage bräuchte es eine Art ›Pisa für Erwachsene‹. Viele, denen es gut geht, meinen einfach: ›Ach ja, der Ude macht das schon‹. Und andere meinen, sie könnten eh nichts tun.« Eine weitere Besonderheit: Die Grünen und die ödp haben erkannt, dass Einigkeit stark macht, und sind hier zusammen angetreten für den Bezirksausschuss. Das hat sich ausgezahlt: Zusammen kommen sie in Milbertshofen-Am Hart auf 14,5 Prozent, und zu den beiden bisherigen BA-Mitgliedern der Grünen kommen nun noch zwei der ödp hinzu. Die FDP verbessert sich von einem auf zwei Sitze.

Auch in Schwabing-Freimann gibt es für die CSU-Fraktion Verluste. Für die SPD bleibt es bei 13 Mandaten, doch der Abstand zur CSU vergrößert sich, da deren Fraktion nur zehn statt zwölf Sitze bekommt. Gewonnen haben wieder die kleinen Parteien, Grüne (5) und FDP (3) sind mit jeweils einem Sitz mehr vertreten.

Wahlergebnis des BA 11 (Milbertshofen-Am Hart)

Antonie Thomsen (SPD) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 11 (Milbertshofen-Am Hart)

Erich Tomsche (CSU) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 11 (Milbertshofen-Am Hart)

zurück zur Übersicht Kommunalwahl 2008 in München

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...