Grundschüler erforschen den Handel

Moosach · Kinderausstellung

Handelswege und Produktionsabläufe: die Grundschüler kennen sich aus.Foto: VA

Handelswege und Produktionsabläufe: die Grundschüler kennen sich aus.Foto: VA

Moosach · Stolz präsentieren neun DrittklässlerInnen eine Wander-Ausstellung von Kindern für Kinder »Handel im Wandel – alles fair oder was?« im Foyer der Grundschule an der Dieselstraße. Sie haben alle mitgewirkt: Die vierten Klassen im Herbst 07, die dritten im Januar 08. Die Ausstellung kann nach den Osterferien von Schulen und Bildungseinrichtungen in München ausgeliehen werden, Infos gibt es unter Telefon 76 96 02 5.

Im Rahmen des Bildungsprojektes, das in Kooperation mit Ökoprojekt – MobilSpiel e.V. im Spielhaus boomerang/AG, Buhlstraße, stattfand, erforschten die Kinder exemplarisch anhand der Alltagsprodukte Zucker, Bananen, Fußbälle, Blumen und Schokolade Handelswege und Produktionsabläufe und die Arbeitsbedingungen der beteiligten Menschen. Dabei lernten sie unfaire Lebens- und Arbeitsbedingungen, aber auch faire Alternativen und Handlungsmöglichkeiten kennen.

Mit Unterstützung des Künstlers Florian Gass gestalteten sie eine bunte Holzsäule, ähnlich einer Litfasssäule, mit der Weltkarte, auf der die Produktionsschritte dargestellt sind. Zwei dreieckige Holzsäulen stellen Menschen vor, die an der Herstellung der Produkte beteiligt sind und fair und nachhaltig wirtschaften. Zu sehen ist zum Beispiel der Kakaobauernsohn Mario, dessen Vater auf einer Plantage Kakaobohnen anpflanzt, für die er über die Fairhandelsorganisation TransFair einen besseren Lohn erhält. Das bedeutet für Mario die Chance, eine Schule besuchen zu können.

Artikel vom 12.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...