Eröffnung der Kinderausstellung in der Dieselschule

Moosach · Handel im Wandel – alles fair?

Moosach · Stolz und Freude waren in ihrem Gesicht zu sehen, als die Schulleiterin der Dieselschule, Rose Adloff, am Dienstag, 4. März, die Ausstellung zu nachhaltigem Wirtschaften an ihrer Schule eröffnete. Schließlich waren auch ihre Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe maßgeblich bei der Entstehung dieses Projektes beteiligt.

Zusammen mit dem Spielhaus Boomerang und dem Ökoprojekt-Mobilspiel e.V. war das komplexe Thema Globalisierung und nachhaltiges Wirtschaften kindgerecht aufbereitet worden.

Heraus kam ein visuell gestaltetes Kunstwerk, wie es das so noch nicht gegeben hat, so Steffi Kreuzinger vom Ökoprojekt. Während der dreiwöchigen Projektdauer sägten, malten und texteten die Kinder und lernten dabei eine Menge über unfaire Lebens- und Arbeitsbedingungen der beteiligten Menschen.

»Ich wusste gar nicht, dass Fußbälle von Kindern mit der Hand genäht werden und sie nicht zur Schule gehen«, versucht die neunjährige Nina Czastitz, das zusammenzufassen, was sie am meisten beeindruckt hat. Zusätzlich bestand für die Kinder die Möglichkeit, spielerisch in verschiedenen Bereichen das nachhaltige Wirtschaften selbst auszuprobieren. Dafür wurde eigens mit der fiktiven Währung »Globis« experimentiert.

»Das Thema ist wichtig, denn es gehört nicht zum Lehrplan«, gab Adloff zu bedenken und bezeichnete es für den Schulalltag eher als außergewöhnlich. Den Initiatoren lag daher viel daran, den Kindern faire Alternativen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Finanziert wurde die Ausstellung aus Mitteln der Stiftung für Kinder und Jugendliche der Stadtsparkasse München. Dafür überreichte Ingrid Daxenbichler von der Sparkasse symbolisch einen Scheck über 3.000 Euro.

Bis zum 13. März verbleiben die Exponate noch in der Dieselschule, dann ist geplant die Wanderausstellung an andere Münchner Schulen, die Interesse an dem Thema haben, weiterzugeben. Für weitere Informationen steht Steffi Kreuzinger unter der Telefonnummer 7 69 60 25 zur Verfügung. Sofia Delgado

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...