Türkische Autorin liest

Ludwigsvorstadt · Rote Pelerine

Autobiographisch ist der neue Roman von Asli Erdogan. Foto: VA

Autobiographisch ist der neue Roman von Asli Erdogan. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan liest aus ihrem neuen Roman »Die Stadt mit der roten Pelerine«: Am Montag, 10. März, 19 Uhr, im EineWeltHaus, Schwanthaler Straße 80. Der Eintritt kostet 5/3 Euro. Özgür, eine junge türkische Akademikerin, kann sich von der ebenso faszinierenden wie bedrohlichen Stadt Rio de Janeiro nicht lösen, die scheinbar grenzenlose Freiheit und die Lebensfreude der brasilianischen Metropole sind zu verlockend.

Weit entfernt hat sich dabei die junge Frau von der traditionellen Frauenrolle, wie sie die türkische Gesellschaft vorsieht. Die Stadt wird zum Impuls für ihr Schreiben und für die Schöpfung ihrer fiktiven Doppelgängerin Ö. Die Reise in den Straßen Rio de Janeiros, begleitet von brasilianischen Rhythmen, führt immer tiefer hinein in die Labyrinthe der Favelas. Özgür trifft dabei auf Menschen, mit denen sie in Liebe und Leid auf oftmals verhängnisvolle Weise verschmilzt.

»Asli Erdogan ist eine außergewöhnlich feinfühlige und scharfsichtige Autorin«, urteilte Orhan Pamuk über die Autorin aus Istanbul.

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...