Zehn Gebote – ins Heute transferiert

Am Hart/Freimann · Spezielle Vernissage

Am Hart / Freimann · Eine besondere Vernissage findet am Freitag, 7. März, ab 17.30 Uhr in der Pfarrei 14 Nothelfer, Karlsbader Straße 3, statt. 20 junge Menschen staubten die 10 Gebote ab und übersetzten sie in die heutige Zeit – mit Schaufensterfiguren. Ein Bein, eine Hand, der Kopf – die einzelnen Teile wurden auseinander genommen, neu zusammen gebaut, in Szene gesetzt, installiert, angesprayt, auf den Kopf gestellt, angezogen, ausgezogen.

Zehn Schaufensterpuppen verkörpern Gedanken und Ideen der jungen Menschen.

Es wurde heiß diskutiert: Was bedeuten die zehn Gebote heute? Nutzen sie mir noch was? Was heißt »Freiheit«? Engen mich die Gebote ein? Die zehn Gebote regelten schließlich vor zirka 7.000 Jahren das Miteinander – in einer Zeit, als die Menschen sesshaft wurden, es ein Bevölkerungswachstum gab, neue Siedlungen entstanden. Heute gibt und bedarf es andere Gesetze.

Das Kunstprojekt »Xmaleben« ist eine Auseinandersetzung mit einer grenzenlos erscheinenden Welt, die oft einengend erlebt wird. Es hinterfragt, irritiert und provoziert.

»Xmaleben« ist ein Kooperationsprojekt der Jugendseelsorger/innen, der katholischen Jungen Gemeinde und der katholischen Jugendstelle im Dekanat Freimann.

Die Ausstellung wird nach der Vernissage vom 8. bis 17. März zu sehen sein, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...