Erzbistum bietet Orientierungshilfen und Chorgruppen

München · Bei Trennung und Scheidung

München · Orientierungshilfen für Frauen und Männer in Trennung und Scheidung sind ein neuer Akzent im Programm der Fachstelle für Alleinerziehende im Erzbistum München und Freising. Bei zwei Informationsabenden werden Trennung und Scheidung unter juristischen und psychologischen Aspekten behandelt. Eine Gesprächsgruppe, die sich wöchentlich trifft, begleitet die Teilnehmer ein ganzes Jahr lang, um Erfahrungen und Entwicklungen im Trennungsprozess zu verarbeiten.

Eine Wochenendveranstaltung soll unter anderem helfen, Enttäuschung und Schmerz, aber auch die Folgen der Scheidung für Kinder zu bewältigen. Inhaltlich werden diese Veranstaltungen von Fachreferenten der Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung gestaltet. Neu im Programm für alleinerziehende Frauen und Männer ist auch eine Chorgruppe. Sie trifft sich ab 6. März zweimal im Monat im Pfarrheim der Münchner Pfarrei St. Benno, um unter fachkundiger Anleitung gemeinsam zu singen.

Für Alleinerziehende, die in der Regel unter großem Druck Berufstätigkeit und Kinder vereinbaren müssen, ist Entspannung besonders wichtig. Freude am Singen sei eine gute Möglichkeit, den Alltag zu unterbrechen und Gemeinschaft zu erleben. Dieses Angebot wurde durch finanzielle Unterstützung der Egidius-Braun-Stiftung möglich. Das aktuelle Programm kann beim Fachbereich Ehe, Familie, Alleinerziehende im Erzbischöflichen Ordinariat München, Rochusstraße 5, 80333 München, Tel. 0 89/ 21 37-12 36 bestellt oder im Internet unter www.alleinerziehende-programm.de abgerufen werden.

Artikel vom 05.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...