Michael Brander zeigt Casanova privat

München – Neuer Herzensbrecher

Der Schauspieler Michael Brandner versucht Casanovas Leben von einer neuen Seite zu zeigen und liest aus dessen Tagebüchern aus dem 18. Jahrhundert. 	Foto: Kulturgipfel

Der Schauspieler Michael Brandner versucht Casanovas Leben von einer neuen Seite zu zeigen und liest aus dessen Tagebüchern aus dem 18. Jahrhundert. Foto: Kulturgipfel

München – Auf Reisen durch ganz Europa kam der venezianische Lebemann Casanova mit Königinnen ebenso in Kontakt wie mit Kurtisanen, residierte an Höfen und darbte in Spelunken. Am Sonntag, 8. März, wird das Leben des Spions, Abenteurers und Diplomaten von einer neuen Seite beleuchtet. Casanova wurde 1725 in Venedig geboren und zählte dort wohl zu den bekanntesten Bürgern der Stadt.

Sein Leben als galanter und unersättlicher Frauenheld, mit dem er sich zwar viele angenehme Stunden aber auch viele Feinde machte, hat ihn berühmt gemacht. Der Schauspieler Michael Brandner lässt den berühmtesten Frauenhelden der Geschichte bei einer Lesung wieder aufleben, indem er aus den bekannten Tagebüchern des Casanovas vorliest und den Zuhörern damit nicht nur Einblicke in das Leben des 18. Jahrhunderts, sondern auch in das spannende Liebesleben des Casanova gewährt.

Sein Name gilt auch heute noch als Synonym eines Herzensbrechers. Selbst die Oper blieb von Casanova nicht unberührt: Es heißt, er sei mit dem Librettisten von Mozarts „Don Giovanni“ befreundet gewesen und habe ihm textlich sogar Vorschläge gemacht. Passend zu dieser Historie gibt es neben der Lesung auch Ausschnitte aus der berühmten Verführungsoper zu hören.

Sopranistin Stefanie Braun, Tenor Daniel Fiolka, Bariton Oscar de la Torre und Pianist Stellario Fagone haben Arien und Duette aus Mozarts Meisterwerk zu einem mitreißenden Programm zusammen gestellt. Die Veranstaltung findet im Hubertussaal in Schloss Nymphenburg statt. Beginn des Konzertes mit literarischer Einlage ist um 19.30 Uhr. Karten sind bereits im Vorverkauf zu erwerben.

Artikel vom 28.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...