Ausstellungen bei 84 GHz und Kunstgießerei

Schwabing · Internationale Schmuckkunst

Aktuelle Metall- und Silber-Schmiedekunst aus Europa – zu erleben in Schwabing.	Foto: VA

Aktuelle Metall- und Silber-Schmiedekunst aus Europa – zu erleben in Schwabing. Foto: VA

Schwabing · Aus Anlass der Schmuck 2008 Präsentiert 84 GHz Kultur im Keller, Georgenstraße 85, gemeinsam mit den Kuratorinnen Mia Maljojoki und Simone ten Hompel in diesem Monat zwei Ausstellungen mit internationaler Schmuckkunst. Die Künstler und Künstlerinnen aus Finnland und Großbritannien fertigten ihre Arbeiten nach Konzepten, die eigens für den Keller in der Georgenstraße und die Kunstgießerei Schwabing entwickelt wurden.

Eröffnet wird das Ganze beim Jour Fix 62 am Donnerstag, 28. Februar, ab 19 Uhr.

Die beiden finnischen Schmuckkünstlerinnen Nelli Tanner, Anna Rikkinen präsentieren ihre Arbeiten unter dem Titel »little red house«. Diese kleinen roten Holzhäuser, die in den ausgedehnten Wäldern Finnland schon von weit her zu sehen sind, stehen als beliebte Postkartenmotive für das idyllische Bild des Landes. Die Künstlerinnen laden ein, ihre Heimat von einer anderen Seite kennen zu lernen, zu einer unmittelbaren Begegnung hinter Kulissen und Hochglanz. Die Installation bezieht die Betrachter auf spielerische Weise ein, die Scheu gegenüber Kunst und Künstler hat keine Chance.

Nelli Tanner und Anna Rikkinen zählen zur Avantgarde der finnischen Schmuckkunst und hinterfragen in ihren installativen Arbeiten die Beziehung von Raum, Körper und Schmuckkunst.

Das Grußwort zur Ausstellungseröffnung spricht Frau Hannele Malms, Kulturattaché von Finnland. Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag, 12 bis 20 Uhr und bis zum 5. März von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Und in der Kunstgießerei Schwabing, Schleißheimer Straße 72, sind am Freitag, 29. Februar, ab 18 Uhr, Metall und Silberobjekte von Helen Carnac, Lin Cheung, David Clarke, Simone ten Hompel, Asato Kamiyama, Cathy Miles und Hans Stofer zu sehen. Die internationale Künstlergruppe aus London zeigt erneut ihre Metall- und Silberschmiedearbeiten in der alten Kunstgießerei Schwabing. Diese Objekte entstanden innerhalb eines Jahres als Reaktion auf die Ausstellung 2007 in den außergewöhnlichen Räumlichkeiten.

Im Zentrum stehen Material und Objekt, Macher und Umfeld und deren Interaktion die den kreativen Prozess vorantreibt. Diese ungewöhnlichen Arbeiten dokumentieren den aktuellen Stand der Metall- und Silber-Schmiedekunst in Europa. Zu sehen am Samstag mit Werkstattfrühstück, 11 bis 15 Uhr, und Sonntag, 11 bis 15 Uhr.

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...