Die Münchner Balkanband

Maxvorstadt · Lebensfreude pur

Bazár Dilo steht für ost-europäische Folklore.	F.: VA

Bazár Dilo steht für ost-europäische Folklore. F.: VA

Maxvorstadt · Am Donnerstag, 6. März, um 20 Uhr, spielen im Münchner Volkstheater, Briennerstraße 50, Bazár Dilo, die Münchner »Balkanband« präsentiert die musikalischen Perlen der ost-europäischen Folklore. Ihr Repertoire enthält neben der Volksmusik der Balkanländer auch Klezmer und einen gehörigen Schuss slawischer Zigeunermusik.

Bazár Dilo entführt durch emotionale und stilistische Vielfalt aus der zunehmenden Kälte und Vernunft des hiesigen Alltags und bringt musikalische Kostbarkeiten aus Mazedonien, Rumänien, Serbien, und Bulgarien auf die Bühne. Die Gruppe beweist so ihre Liebe zu den Besonderheiten des Balkans, wie sie durch berühmte Geister wie Emir Kusturica oder Goran Bregovic vor Augen und Ohr geführt werden und erfüllen sich auf diese Weise selbst den größten Wunsch: »verrückt zu spielen«.

2001 hat Bazár Dilo ihre erste CD in München aufgenommen. Die Band versteht den »Balkan« nicht als geographischen Begriff, sondern vielmehr als Mentalität eines Landes, das sich im Herzen befindet. Ihre Musik enthält deshalb neben der Volksmusik aus den Balkanländern und ihren angrenzenden Gebieten ebenso jiddische Elemente sowie einen gehörigen Schuss osteuropäischer Zigeunermusik. »Hier lauern hinter der Türe fremde Klänge … und orientalische Töne, die von fern her ans Ohr dringen.«

Karten gibt es zu 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, unter der Telefonnummer 5 23 46 55 oder im Internet unter der Adresse www.muenchner-volksmusik.de .

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...