Zur Ausstellung in der Monacensia

Bogenhausen · Begleitprogramm

Bogenhausen · Im Begleitprogramm zur Ausstellung »Das Ich ist ein wildes Tier« liest der Schauspieler Michael Tregor am Donnerstag, 28. Februar, um 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, aus dem literarischen Werk von Herbert Achternbusch. Den Abend moderiert Franz Xaver Karl, Schriftsteller, Kulturredakteur und Kurator der Ausstellung. Veranstalter ist die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München.

Der Eintritt für die Lesung kostet 7 Euro. Karten gibt es ab 19.30 Uhr an der Abendkasse. Herbert Achternbusch ist heutzutage vor allem als Filmemacher und Maler bekannt. Am Anfang stand allerdings die schriftstellerische Arbeit: 1969 wurden seine ersten beiden Prosaerzählungen »Hülle« und »Das Kamel« im Suhrkamp Verlag in Frankfurt publiziert. Hier erschien 1971 auch sein erster Roman »Die Alexanderschlacht«, der mit seiner radikal subjektiven und freien Schreibweise bahnbrechend war für die Avantgarde der jungen deutschen Literatur in den 70er- und 80er-Jahren.

Die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München, kaufte 2005 das literarische Archiv von Achternbusch an und präsentiert die Materialien und Dokumente aus diesem wichtigen Neuankauf im Rahmen der Ausstellung »Das Ich ist ein wildes Tier – Der Universalkünstler Herbert Achternbusch«. Die Ausstellung »Das Ich ist ein wildes Tier – Der Universalkünstler Herbert Achternbusch« ist noch bis zum 11. April zu den Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch, von 9 bis 17 Uhr, Donnerstag, 10 bis 19 Uhr, und Freitag, von 9 bis 15 Uhr, zu besichtigen.

Weitere Infos im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/monacensia.

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...