Ausstellung »farbschub« in Haidhausen

Haidhausen · Kampf der nackten Wand

Energiegeladen – Ausstellung von Jowolf in Haidhausen.	 Foto: VA

Energiegeladen – Ausstellung von Jowolf in Haidhausen. Foto: VA

Haidhausen · »Es gibt nichts Schlimmeres, als eine tote, nackte Wand!« – meint der Haidhausener Künstler Jowolf und lädt am 28. Februar, um 19 Uhr, zur Vernissage seiner Ausstellung »farbschub« in die »Alten Werkstätten«, Lothringer Straße 6. Kinder sind erwünscht. Dynamisch, kraftvoll, emotional oder einfach faszinierend sind die Bilder des Haidhausener Künstlers Jowolf, die in seiner Ausstellung »farbschub« zu sehen sind.

Erinnerungen an Jackson Pollock und Jean Tinguely werden wach. Nicht zu unrecht steht doch die immense Energie der Jowolf-Bilder im direkten Zusammenhang mit dem berühmten »Action Painting«. Am Anfang steht eine Idee, die mit Kraft und aus dem Bauch verwirklicht wird«, erklärt der Künstler seine Arbeitsweise. Und: »Für mich ist beim Arbeiten an diesen Bildern eine Tür aufgegangen, eine Tür in eine neue Farbdimension!«.

Dem 1962 in München geborenen Künstler ist ein kleines Wunder gelungen. Er schafft es, aus leblosen Materialien neues Leben zu schaffen. Wie vielschichtig das sein kann, zeigen seine Abstrakte in schier unfassbaren Facetten. Die bis zu drei Meter breiten Exponate sind mal detailgenau, mal beinahe grob, aber immer mit einer atemberaubenden Energie ausgestattet. Jede Lichtveränderung lässt ihre leuchtenden Farben, die Struktur oder die Tiefe verwandeln – der ständige Wechsel des Lebens in einem Bild!

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...