Die Wiedergeburt der Avantgarde

Maxvorstadt · Kommandogroove

The Prettyboys sorgen für Stimmung im Volkstheater. Foto: VA

The Prettyboys sorgen für Stimmung im Volkstheater. Foto: VA

Maxvorstadt · »Bürger and the Prettyboys« treten am Mittwoch, 5. März, um 20 Uhr, im Münchner Volkstheater, Briennerstraße 50, auf. Die Prettyboys führen die unterschiedlichsten Musizierpraktiken auf einen größten gemeinsamen Nenner. Und sie spielen die Musik eines Schwellenreiters: Norbert Bürger. Die Musik ist phantasie- und humorvoll und ein ständiger Spagat zwischen Komposition und Improvisation.

Mit großer Spielfreude präsentieren die neun Musiker eine unterhaltsame Show voller Überraschungen. Norbert Bürger & The Prettyboys haben sich der Avantgarde verschrieben, beziehungsweise dem Rock’n’Roll. Der preisgekrönte Gitarrist und sein Ensemble kreieren dabei eine eigene Stilrichtung. Arrangements, wie sie punktgenauer, strukturierter nicht sein könnten, paaren sich mit einer seltenen Lust am Improvisieren.

Die Texte zeugen von Gehalt und Widersinn. Hier sind Querdenker am Werk, die ihre Kräfte messen wollen. Daraus resultiert ein Spielwitz, dem sich kaum ein Publikum entziehen möchte. Ob nun Jazz, Rock oder Latin, die Prettyboys haben für alles eine Antwort. Frontmann Bürger hat seine Truppe im Griff. Was als wilder Haufen gilt, groovt auf Kommando. Das Repertoire ist sowohl anspruchsvoll und hitverdächtig. Voll von Ohrwürmer, die sich tief ins Gedächtnis eingraben. Bürger und seine Boys legen auf der Bühnen einen Spagat zwischen Ideenflut und Purismus hin und zwar locker. Begriffe wie »skurril« und »grotesk« pflastern den Weg der Prettyboys. Einen Weg, der steil nach oben führt. Coolere Cats, größere Hitzköpfe hat die deutsche Jazz-Szenen derzeit wohl kaum zu bieten.

Karten sind unter der Telefonnummer 5 23 46 55 erhältlich. Sie kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...