Georg Schopf erhält Auszeichnung

Haidhausen · Goldener Brief

Georg Schopf (Mitte) wird ausgezeichnet: Der Goldene Meisterbrief der Bäckerinnung.	Foto: pb

Georg Schopf (Mitte) wird ausgezeichnet: Der Goldene Meisterbrief der Bäckerinnung. Foto: pb

Haidhausen · Am 21. Februar überreichte Günter Deppisch, Geschäftsführer der Bäcker-Innung München, Bäckermeister Georg Schopf den Goldenen Meisterbrief. Über 40 Jahre hat Georg Schopf erfolgreich im Bäcker- und Konditoren-Handwerk gearbeitet. Nach dem Wehrdienst bei der Marine, unter anderem auf dem Kriegsschiff Prinz Eugen, konnte Georg Schopf am 16. November 1951 die Meisterprüfung ablegen.

Gelernt hat der 1924 geborene bei Otto Walz, Bäckerei, Konditorei und Café in Gräfelfing. So kurz nach dem Krieg war es schon etwas besonderes wieder Bohnenkaffee und Sahnetorte zu genießen. 

Anfang der 50er-Jahre konnte er das Anwesen in der Balanstraße 41 in Haidhausen erwerben. »Eine recht alte, runtergekommene Hütt’n«, so Georg Schopf. Das Haus wurde nach und nach saniert und die Backstube mit Verkaufsladen und Café eingerichtet.

Im Jahre 1981 hat Sohn Thomas das Café Schopf mit Bäckerei und Konditorei übernommen. Georg Schopf war noch bis 1984 Betriebsleiter. Seit einigen Jahren ist nun auch Enkelin Sabine als Konditorenmeisterin im Familienbetrieb tätig.

Ganz zurückgezogen hat sich Georg Schopf nie. In die Backstube geht er immer noch gerne und so machen Tipp hat er immer parat. Mit Familie und guten Freunden wurde diese besondere Auszeichnung gefeiert. 

Artikel vom 26.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...