Schlüsselübergabe und Richtfest der Senioreneinrichtung

Unterföhring · Pflege und Betreuung in einem

Die Unterföhringer Mietwohnungen mit Betreuungsangebot sind bezugsfertig: Rathauschef Franz Schwarz bei der Schlüsselübergabe.	Foto: Gemeinde

Die Unterföhringer Mietwohnungen mit Betreuungsangebot sind bezugsfertig: Rathauschef Franz Schwarz bei der Schlüsselübergabe. Foto: Gemeinde

Unterföhring · Unterföhringer Senioren können bald an ihrem Heimatort »Wohnen mit Betreuungsangebot« und eine Pflegeeinrichtung in Anspruch nehmen. Die Mietwohnungen mit Betreuung werden ab dieser Woche schon bezogen. Die Pflegeeinrichtung öffnet voraussichtlich im Frühjahr 2009 ihre Pforten.

Das Gute daran für die Senioren ist laut der Unterföhringer Gemeindeverwaltung, dass »theoretisch eine Kombination aus beidem möglich ist«. Denn die Mietwohnungen am Sankt-Valentin-Hof liegen in unmittelbarer Nähe zur Pflegeeinrichtung an der Hofäckerallee. Beide Gebäude sind sogar unterirdisch miteinander verbunden. Vergangenen Donnerstag und Freitag fanden das Richtfest der Pflegeeinrichtung und die Schlüsselübergabe von »Wohnen mit Betreuungsangebot« statt. Beim Richtfest sagte Unterföhrings Rathauschef Franz Schwarz (SPD), dass der Gemeinderat die »Zeichen der Zeit« in Sachen demografischer Wandel frühzeitig erkannt und somit beschlossen habe, beide Einrichtungen nebeneinander errichten zu lassen.

In der Einrichtung an der Hofäckerallee gibt es 68 Pflegeplätze. Entstehen werden unter anderem Hausgemeinschaften für psychisch und demenziell Erkrankte und eine Wohngruppe für gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen. Des Weiteren Plätze für somatisch Erkrankte und, falls möglich, eine Tages- und Kurzzeitpflegegruppe von durchschnittlich vier bis sechs Pflegegästen. Im Gebäude gibt es unter anderem Aufenthaltsräume, einen Café- und Veranstaltungsraum, Ruheräume, Stations- und Familienzimmer. Außerdem Besucherappartements und einen Andachtsraum. Den Bewohnern stehen eine Gartenanlage, ein steinerner Lichthof und ein Gartenlabyrinth mit »Endlosschleife« zur Verfügung. Die reinen Baukosten der Pflegeeinrichtung belaufen sich auf knapp 6,7 Millionen Euro, die Gesamtherstellungskosten auf etwas über 8,5 Millionen Euro. Die Mittel für die Finanzierung sowie das Grundstück wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Bei den 33 Mietwohnungen am Sankt-Valentin-Hof finanziert die Gemeinde rund neun Millionen, den Rest von etwa zwei Millionen Euro der Bauherr, die Baugesellschaft München-Land GmbH. Hier betragen die reinen Baukosten ungefähr 8,2, die Gesamtherstellungskosten rund elf Millionen Euro. Neben den Mietwohnungen werden hier unter anderem Wohnungen für den ambulanten Pflegedienst, die Nachbarschaftshilfe sowie für die Seniorenberatung untergebracht.

Für die Pflegeeinrichtung könne man momentan noch keine Plätze für Frühjahr 2009 vorbestellen, dafür gebe es erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin, heißt es seitens der Gemeindeverwaltung. Unterföhring hat Pflegeplätze bei der Ismaninger Arbeiterwohlfahrt, die auch nach wie vor erhalten bleiben. Die Mietwohnungen am Sankt-Valentin-Hof sind alle vergeben, bis April werden alle Unterkünfte bezogen sein. Hier hat es laut dem Unterföhringer Bauamtsleiter Lothar Kapfenberger eine starke Nachfrage gegeben, der erste große Bedarf sei nun gedeckt. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 26.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...