Projekt über Anfänge der Jugendbibliothek

München – „IJB“-Kinder gesucht!

München – Zeitzeugen gesucht! „IJB-Kinder“ aus den Anfangsjahren der Internationalen Jugendbibliothek (1949 bis 1960) sucht die Internationale Jugendbibliothek. 1949 öffnete die Internationale Jugendbibliothek (IJB) unter Leitung von Jella Lepman in der Kaulbachstraße 11a in Schwabing ihre Pforten. Für eine Ausstellung über diese ersten Jahre sucht die Internationale Jugendbibliothek dringend Kinder und Jugendliche von damals, die bereit sind ihre Erinnerungen zu teilen.

Auch Kataloge, Bilder, Fotos und sonstige Erinnerungsstücke sind als Leihgaben willkommen.

Neben einer großen Auswahl an Büchern wurde den Kindern und Jugendlichen dort bereits damals ein umfangreiches Programm geboten: Im Malstudio begleitete Ferdinand Steidle beim freien Malen, im Debattierclub wurden aktuelle Themen diskutiert, Erich Kästner leitete die Theatergruppe.

In den Buchgruppen wurden Neuerscheinungen besprochen, für Verlage Probe gelesen und regelmäßig für den damals neu aus der Taufe gehobenen Jugendfunk Sendungen produziert. In der Jugend-UN wurden Länderdelegierte gewählt, regelmäßige Sitzungen abgehalten und sogar ein offizieller UNO-Antrag zur Ergänzung der Kinderrechte gestellt.

Wer schöne Erinnerungen daran hat, melde sich bei der Internationalen Jugendbibliothek, Kennwort „Zeitzeugen“, Schloss Blutenburg, 81247 München, Tel. 89 12 11-42.

Artikel vom 21.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...