1. Münchner Seniorenmeisterschaft

Lehel · Wii Sports Bowling

Lehel · Von der Videospielkonsole »Wii« lässt sich insbesondere die jüngere Generation begeistern. Aber auch Menschen im Seniorenheim, die oft weit über 80 Jahre alt sind, können von Videospielen profitieren. Dies zeigt ein in Deutschland einmaliges Projekt, das von zwei Münchner Sozialarbeitsstudenten mit Unterstützung der Firma Nintendo ins Leben gerufen wurde. Dabei werden Bewohner von fünf Münchner Seniorenheimen das beste Wii-Bowler-Team ermitteln.

Zum Start der 1. Münchner Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft am Mittwoch, 20. Februar, um 9.30 Uhr mit dem Rotkreuzteam aus dem Senioren- und Pflegeheim Haus Alt-Lehel sind alle Interessierten eingeladen.

Bevor die virtuelle Bowlingbahn zum ersten Mal bespielt wird, stellen die Sozialarbeitsstudenten Josef Kiener und Markus Deindl den Senioren die Funktionsweise der Spielkonsole und den Ablauf der Wii Bowling Meisterschaft vor. Nach einer Übungsphase beginnt die Meisterschaft, die in zwei Teams à vier Personen ausgetragen wird. Jeder Spieler erhält zum Abschluss der Veranstaltung (ca. 11.45 Uhr) eine Urkunde. Gleichzeitig werden die drei Spieler mit den höchsten Punktzahlen mit einer Bronze-, Silber- bzw. Goldmedaille geehrt.

Die Punktezahl aller Spieler des Seniorenheims Haus Alt-Lehel bildet die Vergleichszahl für die weiteren Meisterschaftsspiele im Haus St. Josef und im Diakoniewerk (21.02.) sowie im Haus St. Martin und im Augustinum (22.02.). Das Seniorenheim mit dem höchsten Mannschaftsergebnis gewinnt für seine Bewohner den Hauptpreis der 1. Münchner Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft, eine Wii Videospielkonsole inklusive dem Spiel Wii-Sports, das neben Bowling auch Tennis, Golf, Boxen und Baseball beinhaltet.

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...