Schüler verschenken Zirkusbesuch an Asylbewerber

Moosach · Unterhaltsame Bescherung

Moosach · Weihnachtsgeschenke bekommt man im Dezember – normalerweise. Manchmal aber kann es etwas länger dauern mit der Bescherung. So im Fall der jüngsten Bewohner der Asylbewerberunterkunft an der Franz-Mader-Straße. Bereits am 14. Februar hatten sie Gutscheine für einen Besuch im Circus Krone bekommen.

Neun Klassen der Grundschule an der Gerastraße hatten dafür in ihrer Advents-Spendenaktion rund 460 Euro gesammelt. Am Freitag vergangener Woche war es so weit, die Gutscheine in ein Erlebnis umzuwandeln.

Gemeinsam machten sich 40 kleine und große Besucher auf den Weg in Europas größten Zirkus. Unter ihnen rund zwei Dutzend Asylbewerber vom Baby- bis zum Teenageralter, Vertreter der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe »Miteinander leben in Moosach« von der Heilig-Geist-Gemeinde und Mitglieder des Elternbeirats der Grundschule an der Gerastraße mit ihren Kindern.

Doch so unterschiedlich Herkunft und Alter der Teilnehmer auch waren, beim Zirkusbesuch kamen alle auf ihre Kosten. »Unsere Asylbewerber-Familien, die aus unterschiedlichsten Ländern stammen und manchmal nur Wochen, oft aber jahrelang in der Unterkunft wohnen, leben in sehr beengten Verhältnissen und müssen mit knappen Mitteln zurecht kommen«, erzählt Esther Brunner-Haggenmüller, Sprecherin der Arbeitsgruppe. »Ein Ausflug wie heute ist für die Kinder eine absolute Ausnahme, die etwas Spaß in deren oft tristen Alltag bringt«, so Brunner-Haggenmüller weiter.

Als zum Abschluss eine begleitende Mutter dem Elternbeirat im Namen aller Beschenkten dankte, war für die Organisatoren klar, dass sich die Weihnachtsaktion der Gera-Grundschule gelohnt hatte.

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...