Der bulgarische Musiker Georgy Moravsky zu Besuch

Moosach · Gitarrenklänge im Schlössl

Moosach · Der mehrfach prämierte Gitarrist Georgy Moravsky kommt ins Pelkovenschlössl. Am Freitag, 22. Februar, ab 20 Uhr spielt er Gitarrenmusik aus der Barockzeit, der Romantik und des Impressionismus. Georgy Moravsky hatte mit zwölf Jahren seine erste Begegnung mit der Musik und der Gitarre.

Noch vor Beginn seines Studiums gewann er Preise bei internationalen Wettbewerben und einen Preis für die Transkription bulgarischer Kompositionen. 1988 erhielt er den ersten Preis beim Nationalen Wettbewerb »Apolonia«. Von 1988 bis 1992 studierte der Gitarrist an der Nationalen Akademie für Musik in Sofia, wo er 1993 eine Dozentur für klassische Gitarre erhielt.

1996 ging der Musiker nach Deutschland, wo er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Detmold mit Auszeichnung abschloss. Seine Studien vervollständigte er auf Meisterkursen.

Als Solist und Kammermusikpartner gastierte er in mehreren europäischen Ländern. Der Eintrittspreis beträgt zehn, ermäßigt acht Euro.

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...