Die Stadtratskandidaten des Münchner Ostens im Blick

München Ost · Jahresempfang der SPD

München Ost · »Wozu ist ein Jahresempfang überhaupt gut?«, wurde Hans-Ulrich Pfaffmann, am Sonntag von einem Bürger gefragt. »Da musste ich tatsächlich erstmal nachdenken«, schmunzelte der SPD-Landtagsabgeordneter des Münchner Ostens. Doch dann fiel ihm doch eine gute Antwort ein – »denn es ist ja Wahl«.

Und wo würde es sich besser anbieten, die Stadtratskandidaten der SPD des Münchner Ostens vorzustellen, als beim Jahresempfang. Gesagt, getan. Genau einen Satz räumt Pfaffmann seinen Parteikollegen ein, um sich selbst und ihr Hauptanliegen vorzustellen. Als erste durfte Christiane Hacker, Vorsitzende des Bezirksausschusses Bogenhausen ans Mikrofon treten. Die 58-Jährige ist Mutter von drei Kindern und Vertriebs- und Marketing-Fachfrau und möchte sich für die »Förderung der Sportvereine, mehr Toleranz zwischen den Gesellschaftsschichten und eine familienfreundlichere Stadt- und Verkehrsplanung« einsetzen (Listenplatz 20).

Auf Listenplatz 7 geht Nikolaus Gradl ins Rennen um die Stadtratssitze. Das Thema des 30-jährigen Studenten: der Mieterschutz. Bettina Messinger, 39 Jahre, ver.di-Mitglied, hat sich der Arbeitnehmerpolitik verschrieben und belegt Listenplatz 28. »Mein Schwerpunkt ist und bleibt die Frauenpolitik«, sagt Monika Renner. Die 60-jährige kandidiert auf Listenplatz 30 erneut für den Stadtrat. Auf Listenplatz 39 geht Haimo Liebich ins Rennen. Der 62-Jährige will sich für eine erstklassige Familienpolitik einsetzen. Peter Scheifele (Listenplatz 43), 35 Jahre, Theaterwissenschaftler, hat sich der Kulturpolitik verschrieben.

Der 33-jährige Robert Kulzer ist stellvertretender Vorsitzender im Bezirksausschuss Berg am Laim und will sich im Stadtrat für eine bessere Kinderbetreuung einsetzen. Ebenso mit dabei beim Jahresempfang – Selina Wittemer. Die 18-jährige Schülerin des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums kandidiert auf Listenplatz 64 für den Stadtrat. »Selina Wittemer ist das jüngste Mitglied der SPD, das je für den Stadtrat kandidiert hat«, freut sich Pfaffmann. Wittemer will sich für die Belange Jugendlicher einsetzen. ak

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...