Jahreshauptversammlung beim TCI

Ismaning · Weiter stetig bergauf

Ismaning · Die Zeiten von Boris Becker, Steffi Graf und dem großen Boom des Tennis in Deutschland sind schon lange Vergangenheit. Deshalb kämpfen Vereine und Anlagenbetreiber seit Jahren gegen stetige Rückgänge. Für den TC Ismaning ist diese Abwärtsspirale kein Thema, denn der Verein bewegt sich gegen den Trend und konnte auch heuer bei der Jahreshauptversammlung von Wachstum berichten.

Der Vorsitzende Helmut Greulich konnte auch heuer den Mitgliedern berichten, dass der Verein entgegen allen Trends zugelegt hat. Mit 825 Mitgliedern ist der TC Ismaning der drittgrößte Tennisclub Bayerns und mit 307 Kindern und Jugendlichen verfügt er über die größte Nachwuchsabteilung im Freistaat. Die beeindruckenden Zahlen sind der beste Beweis dafür, dass es beim TCI passt.

Eine gute Nachricht für den Verein ist es, dass die Gemeinde heuer das Dach sanieren wird samt der Errichtung einer Photovoltaikanlage. Für Greulich ist die Maßnahme auch längst fällig. Er rechnet vor, dass der Verein in den vergangenen neun Jahren über 300.000 Euro Pacht an die Gemeinde für die Anlagen im Sportpark gezahlt habe.

Sportlich ist die erste Herrenmannschaft als Zweiter der Bayernliga im Münchner Raum hinter Großhesselohe die Nummer zwei. Mit dem Neufahrner Dennis Bloemke hat der Verein nun noch einen Neuzugang dazu bekommen. Der Vorsitzende betonte, dass sich diese Topteams des TC Ismaning aus Spenden und Sponsorengeldern finanzieren. Von den Mitgliedsbeiträgen fließt kein Cent in den Leistungssport.

Ein Thema ist auch die Aufstockung des jährlichen ITF-Damen-Weltcupturniers von 25.000 auf 50.000 Dollar Preisgeld. Dieser Schritt würde die Veranstaltung in Ismaning zum drittgrößten Damenturnier Deutschlands machen. Helmut Greulich betonte aber, dass sich die Steigerung des Preisgeldes rechnen müsse und daraus für den Verein kein finanzielles Abenteuer werden dürfe. ba

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...