Ein Jubiläum, das vor Ort mit besonders viel Stolz gefeiert worden ist

Hallbergmoos · Seit 25 Jahren gibt es eine SPD

Hallbergmoos · »Wie können es die Roten nur wagen, sich in die Ortspolitik einmischen zu wollen?« Solche Reaktionen gab es tatsächlich bei der Neugründung der SPD Hallbergmoos-Goldach 1983. Umso mehr war der Ortsverein am vergangenen Wochenende stolz darauf, mit vielen Gästen das 25-jährige Bestehen ausgiebig feiern zu können.

Mittlerweile sind die Sozialdemokraten aus der politischen Landschaft der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Einen SPD-Ortsverein gab es zwar schon mal in den sechziger Jahren in Hallbergmoos, dessen Aktivitäten schliefen jedoch ein. Am 24. März 1983 entstand durch Betreiben von Helga und Peter Hutsch ein neuer SPD-Ortsverein Hallbergmoos-Goldach, in dessen Vorstand Peter Hutsch als Vorsitzender und Karl-Heinz Bergmeier als Stellvertreter gewählt wurden. Prompt hielten bei den Gemeinderatswahlen 1984 mit Hutsch und Bergmeier zwei SPD-Männer Einzug ins Rathaus, Bergmeier blieb die nächsten 18 Jahre Sport- und Vereinsreferent der Gemeinde.

Hutsch verließ aus beruflichen Gründen 1989 Hallbergmoos. Die SPD brach in der Folgezeit laut Bürgermeisterkandidat Stefan Kronner (SPD) viele Widerstände: »Aber ich glaube gerade das macht uns besonders viel Spaß an unserer Arbeit. Anders zu sein als die anderen – natürlich auch besser zu sein als alle anderen!« Als Beispiele führte Kronner die Präsenz im Ort an, Besichtigungen von Hort, Kinderkrippe, Kläranlage und Sportzentrum, Gespräche mit Naturbad-Experten, Bundes- und Landes-Politikern wie Jella Teuchner, Franz Maget, Ewald Schurer und anderen.

Ziel der Veranstaltungen sei es immer gewesen, den Bürgern vor Ort die Entscheidungsträger aus München und Berlin näher zu bringen. Für die nächsten Jahre müsse es dem Ortsverein gelingen, weiter Menschen für seine Arbeit zu begeistern: »Wenn uns das gelingt – und davon bin ich fest überzeugt – wird es auch in 25 Jahren noch einen erfolgreichen SPD Ortsverein in Hallbergmoos und Goldach geben.« ba

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...