Erneuter Enkeltrickbetrüger

München · Falscher Anrufer

München · Am Mittwoch, 13. Februar, gegen 11 Uhr, erhielt eine 94-jährige Rentnerin von einem Unbekannten einen Anruf. Dieser gab sich als ihr Neffe »Axel« aus und erklärte der Seniorin, dass er dringend Geld benötige, um sein Fahrzeug abzubezahlen. Als die Seniorin bemerkte, dass sie kein Bargeld zu Hause hat, schlug der unbekannte Anrufer vor, das Geld von der Bank zu holen.

Dann wurde das Gespräch durch den vermeintlichen Neffen beendet und er kündigte seinen Besuch für den Nachmittag des gleichen Tages an. Nachdem dieser jedoch nicht erschien, wandte sich die 94-Jährige an ihren echten Neffen Axel, wodurch der Schwindel aufflog. Ebenfalls gestern, gegen 12 Uhr, erhielt eine 84-jährige Rentnerin den Anruf eines Unbekannten, der sich ebenfalls als ihr Neffe ausgab. Der Anrufer forderte nun für den Kauf eines Autos ein Darlehen in Höhe von 19.000 Euro. Die Seniorin reagierte jedoch misstrauisch und beendete das Gespräch von sich aus.

Ebenfalls am 13. Februar, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, waren die unbekannten Enkeltrickbetrüger dann schließlich bei einer 84-jährigen Münchnerin mit ihrer Masche erfolgreich. Auch in diesem Fall rief zunächst ein unbekannter Mann bei der Rentnerin an und fragte, ob sie wisse, wer denn am Telefon sei. Die arglose Seniorin nannte daraufhin den Namen des Sohnes ihrer Nichte, was vom Anrufer bestätigt wurde. Auch hier kam dann die Rede bald auf einen bevorstehenden Autokauf des »Verwandten«, wofür dieser dringend Geld benötigen würde. Die 84-Jährige bot dem Anrufer daraufhin 3.000 Euro an, womit sich dieser aber nicht begnügte. Er schlug vor, dass ihm die Seniorin noch zusätzlich wertvollen Schmuck überlassen solle, worauf sich diese auch einließ.

Kurze Zeit später klingelte das Telefon bei der 84-Jährigen erneut. Ein weiterer Mann war am Telefon, der angab, dass der angebliche Verwandte leider im Stau stehen würde und zur Abholung des Geldes und des Schmuckes einen Mitarbeiter des Autohauses vorbeischicken werde. Wenig später erschien dann ein unbekannter Mann an der Wohnung der Seniorin und nahm das Bargeld sowie den Schmuck in Empfang. Erst in den Abendstunden wurde der Schwindel durch Verwandte der 84-Jährigen aufgedeckt, die dann auch die Polizei verständigten.

Artikel vom 20.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...