Michael Brandner liest aus Tagebüchern

München – Der neue Casanova

Schauspieler Michael Brandner lässt Casanovas Liebesleben wieder aufleben.Foto: Kulturgipfel

Schauspieler Michael Brandner lässt Casanovas Liebesleben wieder aufleben.Foto: Kulturgipfel

München – Casanova, geboren 1725 in Venedig, war Spion, Diplomat, Schriftsteller und Abenteurer – doch zum wohl bekanntesten Bürger der Stadt gemacht hat ihn etwas ganz anderes: Sein Leben als galanter und unersättlicher Frauenheld, mit dem er sich zwar viele angenehme Stunden aber auch viele Feinde machte.

Der Schauspieler Michael Brandner lässt den berühmtesten Frauenhelden der Geschichte wieder aufleben, indem er am Samstag, 8. März, aus den bekannten Tagebüchern des Casanovas vorliest und den Zuhörern damit nicht nur Einblicke in das Leben des 18. Jahrhunderts, sondern auch in das spannende Liebesleben des Casanova gewährt. Auf Reisen durch ganz Europa kam der venezianische Lebemann mit Königinnen ebenso in Kontakt wie mit Kurtisanen, residierte an Höfen und darbte in Spelunken.

Durch seine Memoiren, in denen er seine Abenteuer und Erlebnisse bis ins Detail schildert, wurde er unsterblich und nach seinem Tode sogar zum Synonym für einen leidenschaftlichen Herzensbrecher und ausschweifenden Lebensstil. Selbst die Oper blieb von Casanova nicht unberührt: Es heißt, er sei mit dem Librettisten von Mozarts „Don Giovanni“ befreundet gewesen und habe ihm textlich sogar Vorschläge gemacht.

Was könnte als musikalischer Rahmen der Lesung daher passender sein, als Ausschnitte aus der berühmten Verführungsoper: Sopranistin Stefanie Braun, Tenor Daniel Fiolka, Bariton Oscar de la Torre und Pianist Stellario Fagone haben Arien und Duette aus Mozarts Meisterwerk zu einem mitreißenden Programm zusammen gestellt. Die Veranstaltung findet im Hubertussaal in Schloss Nymphenburg statt. Beginn des Konzertes mit literarischer Einlage ist um 19.30 Uhr. Karten sind bereits im Vorverkauf zu erwerben.

Artikel vom 14.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...