Schwelbrand an Münchner Freiheit: Niemand verletzt

Schwabing · Starker Rauch im U-Bahnhof

Schwabing · Ein brennendes kleines Holzstück im U-Bahntunnel hat am Donnerstagvormittag, 7. Februar, für ziemlich starken Rauch im U-Bahnhof Münchner Freiheit gesorgt. Hunderte von Fahrgästen wurden evakuiert, verletzt wurde niemand. Während des zweistündigen Einsatzes von Feuerwehr, Polizei und MVG wurde der Zugbetrieb auf der U6 zwischen den U-Bahnhöfen Dietlindenstraße und Universität sowie auf der U3 zwischen Bonner Platz und Universität bis 13 Uhr eingestellt.

Die Polizei schätzt den Schaden auf 5.000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen der Brandfahnder sammelten sich im Laufe der Zeit stellenweise unter den Holzbohlen alte Zeitungen an. Vermutlich entzündete sich der Papierabfall unter dem Holzsteg durch den beim Fahrbetrieb entstandenen Funkenflug, oder unvorsichtigem Umgang mit einer in den Tunnel gewehten Zigarettenkippe. Ein Fahrer der U-Bahnbetriebszentrale meldete, dass sich zwischen den U-Bahnhöfen Münchner Freiheit und Giselastraße Rauch entwickelt. Da Holz im U-Bahnbereich mit speziellen Brandschutzmitteln imprägniert ist, informierte die MVG (weshalb es sich auch äußerst selten entzündet), kam es zu einer relativ starken Rauchentwicklung.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...