Sanierung des Cuvilliés-Theaters

Altstadt · Feinschliff startet

Altstadt · »Nach gut zwei Jahren Bauzeit ist die Schlösserverwaltung mit der Sanierung des Cuvilliés-Theaters voll im Zeit- und Kostenplan. Die Bauarbeiten stehen jetzt kurz vor dem Abschluss; vier Monate vor der Wiedereröffnung geht es für Münchens schönste Bühne in den nächsten Wochen nun um den Feinschliff«, erklärte Finanzminister Erwin Huber am vergangenen Donnerstag, 7. Februar, im Rahmen einer Baustellenbesichtigung in der Münchner Residenz.

Im historischen Zuschauerraum sind die restauratorischen Arbeiten bereits abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Endreinigung, um den letzten Baustaub von der reichhaltigen Rokoko-Ausstattung zu entfernen. Das Bühnenhaus ist fertig gestellt und wurde bereits vom TÜV abgenommen. Auch der Comité-Hof mit der spektakulären Glaskuppel lässt schon seine endgültige Gestaltung erahnen; hier steht der letzte Farbanstrich der Wände noch aus. Zu Ende geführt werden nun noch Arbeiten im Bodenbereich im Foyer, Malerarbeiten und Elektroinstallationen. Für Ende März ist das Aufziehen des neuen Schmuckvorhangs im Zuschauerraum vorgesehen. Ab April nimmt das Bayerische Staatstheater den offiziellen Probebetrieb auf.

Das Cuvilliés-Theater, dessen Zuschauerraum aus dem 18. Jahrhundert zu Bayerns kostbarsten Kulturschöpfungen zählt, wird mit Unterstützung durch das Comité Cuvilliés und der Ernst von Siemens Kulturstiftung für insgesamt 24,5 Millionen Euro grundlegend instandgesetzt und saniert. Bis zum Jahresende 2007 wurden davon 19,35 Millionen Euro ausgegeben. Am 14. Juni 2008, pünktlich zur 850-Jahr-Feier der Stadt München und genau 50 Jahre nach der Wiedereröffnung nach dem Krieg, wird der Spielbetrieb mit der hier einst uraufgeführten Mozartoper »Idomeneo« feierlich wieder aufgenommen werden.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...