Neues Ehrenamt im Landkreis München

Landkreis München · Im Auftrag der Wissenschaft

Landkreis München · Landrat Heiner Janik stellte im Landratsamt den neuen ehrenamtlichen Beauftragten für weiterführende Schulen und Wissenschaft im Landkreis vor. Heinz Durner ist schon auf vielen Feldern aktiv. Die neu geschaffene Funktion ist bisher einzigartig. Mit dem Zitat von Benjamin Franklin: »Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen« wies Heiner Janik auf die herausragende Bedeutung von Wissenschaft, Forschung und Bildung für den Landkreis München hin.

Der Kreistag hat im Juli 2007 die Schaffung des Amtes eines ehrenamtlichen Beauftragten für weiterführende Schulen und Wissenschaft beschlossen. Dieser soll den hohen Stellenwert von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung breiten Bevölkerungskreisen noch besser vermitteln, die Förderung des Wissenschaftsstandortes kontinuierlich unterstützen und eine dauerhafte entsprechende Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Zentrale Aufgabe ist auch, eine Brücke zu schlagen zwischen Schulen und Wissenschaft.

Es ist wichtig, Verbindungen und Vernetzung auszubauen und Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.

Heinz Durner ist studierter Physiker und Mathematiker. Er war lange Jahre Vorsitzender des Deutschen Philologenverbandes und Direktor des heutigen Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching. Ein besonderes Anliegen ist Heinz Durner das Angebot außerschulischer Lernorte. Aber auch die Zukunftstechnologien und ihre Bedeutung für die Arbeitsplätze sowie die Schulen der Zukunft liegen ihm am Herzen.

Artikel vom 13.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...