Schwabinger Nachbarschaftsprojekt

Schwabing · Nächstenhilfe

Schwabing · Viele wissen, dass es in der Seidlvilla neben kulturellen Veranstaltungen auch vielfältige soziale Angebote gibt. Ausgangspunkt ist die »Nachbarschaft Schwabing«, die jährlich rund 6.000 Menschen in Treffpunkten zusammenbringt, in sozialen Angelegenheiten berät und nachbarschaftliche Hilfe vermittelt.

Am Mittwoch, 13. Februar, stellt die Leiterin Dorothee Fichter um 15 Uhr das Nachbarschaftsprojekt in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, vor: Von Stillgruppe bis zum biografischen Erzählen der älteren Generation können (fast) alle Altersgruppen etwas Passendes finden. Das Miteinander der Kulturen wird durch Deutsch-Übungsgruppen und einen Deutsch-Konversationstreff gefördert. Etwa 20 Nachbarinnen und Nachbarn engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich, organisieren z. B. das Mittwochscafé, das auch zu dem Informationstreffen Kaffee und Kuchen anbietet.

Weitere Ehrenamtliche arbeiten immer bei größeren Aktionen mit. Das Nachbarschaftsprojekt, bezuschusst vom Sozialreferat der Stadt München, initiiert stets neue Aktivitäten, um im Stadtteil notwendige Angebote zu realisieren. Das Informationstreffen ist kostenlos.

Weitere Infos gibt es beim Nachbarschaftsprojekt in der Seidlvilla, unter der Telefonnummer 39 82 99.

Artikel vom 06.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...