Auch Moosach macht bei der Fastenlauf-Aktion »40 Tage – 40 Kirchen« mit

Moosach · Heiliger Sportsgeist

Oberhirte Martin Cambensy geht schon mal in die Startposition: Am 18. Februar sollen möglichst viele Schäfchen mit ihm um die Martins-Kirche laufenF: maho

Oberhirte Martin Cambensy geht schon mal in die Startposition: Am 18. Februar sollen möglichst viele Schäfchen mit ihm um die Martins-Kirche laufenF: maho

Moosach · Ein Lauf-Junkie ist Martin Cambensy nicht. »Ich laufe gerne, aber langsam«, sagt der Moosacher Pfarrer augenzwinkernd. Das muss reichen, wenn der Fastenlauf »40 Tage – 40 Kirchen« der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) München und Freising am 18. Februar an der St.-Martins-Kirche Station macht.

Auf deren Initiative werden in der Fastenzeit 40 Münchner Kirchen umjoggt. Die Aktion kommt benachteiligten Jugendlichen zugute und soll zudem auf die kirchliche Jugendarbeit aufmerksam machen. Ursprünglich hatte die KJG ein größeres Projekt im Sinn: Einen groß angelegten 40-Tages-Lauf um den Dom. Das Kreisverwaltungsreferat aber machte der Vereinigung klar, dass ein solches Vorhaben organisatorisch nicht zu stemmen sei.

Aus der Not machte man eine Tugend und entwarf den Alternativplan, den Dom zum Start- und Endpunkt einer Lauftour von 9. Februar bis 19. März zu machen. Cambensy findet das ohnehin charmanter als die Originalidee: »Immerhin macht man sich so die dezentrale Struktur der Diözese – eine unserer großen Stärken – zunutze.« Und ganz so weit, wie man meinen könnte, liegen die Themen Laufen und benachteiligte Jugend auch nicht auseinander, wie Cambensy findet: »Gerade erst hat die Verzehrstudie den Zusammenhang von Bildung und Übergewicht aufgezeigt – das hängt auch damit zusammen, dass sich viele benachteiligte Kinder keine Mitgliedschaft im Sportverein leisten können«, erklärt er. Zusammenhänge wie diese könne man den Menschen mit solch einer Veranstaltung ins Bewusstsein rufen. »40 Tage – 40 Kirchen« wirft aber auch ganz konkrete Erlöse ab, die an drei Projekte des Caritasverbandes München und Freising gehen: Ans Caritas-Kinderdorf am Irschenberg, das Schulberatungsprojekt der Akademie der Nationen, welches ausländischen Jugendlichen zu besseren Schulabschlüssen verhilft, und ans Projekt Freudentanz, das Asylbewerber-Kindern Lebensfreude durch Tanzprojekte vermittelt.

Für den Lauf in Moosach können sich Sportbegeisterte bis 13. Februar telefonisch anmelden unter der Nummer 01 76 / 61 10 18 39. Langeweile muss man übrigens trotz der achtstündigen Veranstaltungsdauer (von 10 bis 18 Uhr) nicht befürchten: Zum Lauf gehört ein Rahmenprogramm, dessen Details noch ausgearbeitet werden. »Unsere Jugend ist noch auf der Suche nach den nötigen Sponsoren«, erklärt Cambensy. Sicher ist, dass ein Veranstaltungsbus an der Kirche geparkt wird, der die Läufer musikalisch begleitet. Zu hören wird auch der eigene Song der Lauftour sein: »Lauf, lauf, lauf« ist der naheliegende Titel.

Wie viel Cambensy an diesem Tag zurücklegt – das haben die Gemeindemitglieder in der Hand. Er und das Moosacher Seelsorge-Team nehmen das Wort Spendenmarathon wörtlich: Jedes Mal, wenn 20 Euro an Spenden beisammen sind, laufen sie eine 300-Meter-Runde um die Kirche. Cambensy: »Man kann mich also ganz schön scheuchen.« Martin Hoffmann

Artikel vom 06.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...