Michael Tregor liest von Herbert Achternbusch

Bogenhausen · Literarische Werke im Blick

»Schön wär’s, wenn’s schöner wär«: Literaturabend in der Monacensia.Foto: B. Grass

»Schön wär’s, wenn’s schöner wär«: Literaturabend in der Monacensia.Foto: B. Grass

Bogenhausen · Am Donnerstag, 28. Februar, 20 Uhr, liest der Schauspieler Michael Tregor in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, aus dem literarischen Werk von Herbert Achternbusch. Herbert Achternbusch ist heutzutage vor allem als Filmemacher und Maler bekannt. Am Anfang stand allerdings die schriftstellerische Arbeit: 1969 wurden seine ersten beiden Prosaerzählungen »Hülle« und »Das Kamel« im renommierten Suhrkamp Verlag in Frankfurt publiziert.

Hier erschien 1971 auch sein erster Roman »Die Alexanderschlacht«, der mit seiner radikal subjektiven und freien Schreibweise bahnbrechend war für die Avantgarde der jungen deutschen Literatur in den 70er- und 80-er Jahren. Das literarische Werk von Herbert Achternbusch umfasst heute mehr als 50 Bücher. Grund genug für die Monacensia, im Jahr 2005 das literarische Archiv von Achternbusch für die Stadt München aufzukaufen.

Derzeit präsentiert das Literaturarchiv der Stadt München die Materialien aus diesem wichtigen Neuankauf im Rahmen einer Ausstellung mit dem Titel »Das Ich ist ein wildes Tier«. Der Eintritt beträgt 7 Euro, Karten gibt es ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 06.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...