Neujahrsempfang im pep – ein herausragendes Ereignis

Führende Politiker zu Gast

Die ECE-Geschäftsführer Stephan Kugel und Gerhard Dunstheimer, OB Christian Ude, Jutta Speidel, pep Center-Manager Heinrich Hasselmann, Alt-OB Hans-Jochen Vogel und ECE-Bereichsleiter Süd, Josef Schüller (v.li.), bei der Preisverleihung des Sympathicus.

Die ECE-Geschäftsführer Stephan Kugel und Gerhard Dunstheimer, OB Christian Ude, Jutta Speidel, pep Center-Manager Heinrich Hasselmann, Alt-OB Hans-Jochen Vogel und ECE-Bereichsleiter Süd, Josef Schüller (v.li.), bei der Preisverleihung des Sympathicus.

Zum Neujahrsempfang im pep hatten sich wieder viele ehrenwerte Gäste eingefunden, darunter Bundeswirtschaftsminister M. Glos. »Dies ist mehr als ein Neujahrsempfang, es ist vielmehr ein herausragendes Ereignis für den ganzen Münchner Osten und darüber hinaus«, betonte Oberbürgermeister Christian Ude in seiner Begrüßungsansprache.

Zahlreiche Gäste waren auch in diesem Jahr wieder der Einladung zum Neujahrsempfang im pep gefolgt, darunter führende Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CDU), Bundestagsabgeordneter Johannes Singhammer (CSU) und SPD-Landtagsfraktions-Chef Franz Maget, Handwerkskammer-Präsident Heinrich Traublinger, SPD-Landtagsabgeordneter Hermann Memmel, Fraktionschef der CSU im Münchner Stadtrat, Hans Podiuk und sein Amtskollege der SPD, Helmut Schmid, sowie Generalkonsule elf verschiedener Länder, darunter Indien.

2008 sei im Hinblick auf den 850. Stadtgeburtstag ein Jubeljahr. »Wir wollen Brücken bauen zwischen Jung und Alt, Starken und Schwachen, Migranten und Einheimischen", so Ude. Er freue sich deshalb ganz besonders, dass Neuperlach sich mit einem »Fest der Kulturen« beteiligen wird. Weiter lobte er das Engagement des pep, das dieses durch seine Spendenaktion für die Salvatorkirche gegenüber der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde gezeigt habe. »Nur so werden wir dem Motto gerecht!« Größter ArbeitgeberJosef Schüller, ECE-Bereichsleiter Süd, kündigte an, dass das pep den 850. Stadtgeburtstag gebührend mitfeiern werde. Denn das pep sei nicht nur Einkaufs-Center, sondern Markttreffpunkt und mit 2.000 Mitarbeitern größter Arbeitgeber der Region. Täglich besuchten 40- bis 50-Tausend Menschen das pep, in der Weihnachtszeit sogar bis zu 75.000. »Die Vorbereitungen laufen schon«, so Schüller.

Klaus Bode, Vorsitzender des BA Ramersdorf-Perlach, bedankte sich beim pep für die finanzielle und ideelle Unterstützung des »Festes der Kulturen«, das für ein Miteinander und mehr Verständigung im Stadtteil stehe. Schließlich lebten hier Menschen aus über 100 Nationen.

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte die Verleihung des Sympathicus, eine Art »Oscar« für verdienstvolle Münchner Persönlichkeiten. Preisträger in diesem Jahr sind die Schauspielerin Jutta Speidel und Alt-Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel. Laudator Erich Lejeune lobte Jutta Speidels Engagement für obdachlose Kinder und deren Mütter. Um diesen ein neues Zuhause zu geben hat Speidel vor zehn Jahren den Verein »Horizont e.V« gegründet.

Bürgermeister Ude, der die Laudatio für Hans-Jochen Vogel hielt, hob dessen Vorbildfunktion für ältere Menschen hervor. Nach wie vor sei er für seine Mitbürger aktiv und beweise damit, dass man dem Alter – einem Lebensabschnitt, den viele verdrängen – mit Würde und Aktivität entgegentreten kann. »Er hat das Bild des Menschen jenseits des 80. Geburtstages positiv geprägt«, betonte Ude.

Mit interessanten Gesprächen bei einem Fest-Menü fand der Neujahrsempfang seinen gebührenden Ausklang.

Artikel vom 04.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...