Musik und Lesung in Nymphenburg

Nymphenburg - Casanova lebt!

Der Schauspieler Michael Brandner (bekannt durch seine Rolle im Kinofilm „Der Untergang“ und in der TV-Serie „Polizeiruf 110“) lässt den berühmtesten Frauenhelden der Geschichte wieder aufleben, indem er aus den bekannten Tagebüchern des Casanovas vorliest und den Zuhörern damit nicht nur Einblicke in das Leben des 18. Jahrhunderts, sondern auch in das spannende Liebesleben des Casanova gewährt.

„Casanovas Träume“ heißt die Veranstaltung, die am Samstag, 8. März, ab 19.30 Uhr auf Schloss Nymphenburg stattfindet.

Auf Reisen durch ganz Europa kam der venezianische Lebemann mit Königinnen ebenso in Kontakt wie mit Kurtisanen, residierte an Höfen und darbte in Spelunken. Durch seine Memoiren, in denen er seine Abenteuer und Erlebnisse bis ins Detail schildert, wurde er unsterblich und nach seinem Tode sogar zum Synonym für einen leidenschaftlichen Herzensbrecher und ausschweifenden Lebensstil.

Selbst die Oper blieb von Casanova nicht unberührt: Es heißt, er sei mit dem Librettisten von Mozarts „Don Giovanni“ befreundet gewesen und habe ihm textlich sogar Vorschläge gemacht.

Was könnte als musikalischer Rahmen der Lesung daher passender sein, als Ausschnitte aus der berühmten Verführungsoper? Sopranistin Stefanie Braun, Tenor Daniel Fiolka, Bariton Oscar de la Torre und Pianist Stellario Fagone haben Arien und Duette aus Mozarts Meisterwerk zu einem mitreißenden Programm zusammen gestellt und versprechen damit, zusammen mit den abenteuerlichen Geschichten, einen amüsanten wie pikanten Abend.

Karten sind beim Veranstalter Kulturgipfel zu 23, 28, 33 und 36 Euro zzgl. VVK-Gebrühren zu erhalten unter der Hotline 55 96 86-0.

Artikel vom 31.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...