Das Rote Gras in der Seidlvilla

Schwabing · Monats-Jazz

Schwabing · Der Tipp des Monats der Seidlvilla lautet im Februar: »Das Rote Gras«. Dieser Jazz erscheint wirklich neu. Verschiedene Rhythmen werden übereinander geschoben, Hörgewohnheiten auf die Probe gestellt, Strukturen zerrissen und umgehend neu aufgebaut.

Am Dienstag, 12. Februar, tritt die Jazz-Formation in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, auf. Wenn eine Kapelle sich »Das Rote Gras« nennt, hat das was von lieblichen Waldgeistern, die durchs Unterholz huschen und sich manchmal auch von einem ganz simplen Walking-Bass-Rhythmus einfangen lassen.

Ansonsten gehen Flöte, Klarinette, Posaune, Gitarre, Akkordeon, Schlagzeug, Bass und Fagott aber gerne ihre eigenen Wege. Da quietscht es schon mal atonal, aber so richtig anstrengend wird diese Musik nie. Erinnerungen werden wach an holzbläserdominierte Ensembles von Marty Ehrlich, aber auch an die verschrobene Britishness des Penguin Café Orchestra.

Letztendlich verfolgt »Das Rote Gras« aber seine eigene Linie und wenn dabei irgendwelche Grenzen verschoben werden müssen, wird das ganz nebenbei und im Zickzack erledigt – munter und erfrischend.

Der Eintritt kostet acht beziehungsweise zehn Euro. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Artikel vom 30.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...