Die Sieger des Berg am Laimer Fotowettbewerbs des »baum20« stehen fest

Berg am Laim · St. Michael ist Trumpf

Die strahlenden Gewinner des Fotowettbewerbs »Mein schönstes Plätzchen in Berg am Laim«: Links das Ministranten-Trio mit dem Siegerbild, gefolgt von Brigitte Popp mit ihrer Innenansicht von St. Michael und Ingrid Wollmann mit ihrem Motiv »Gastlichkeit in

Die strahlenden Gewinner des Fotowettbewerbs »Mein schönstes Plätzchen in Berg am Laim«: Links das Ministranten-Trio mit dem Siegerbild, gefolgt von Brigitte Popp mit ihrer Innenansicht von St. Michael und Ingrid Wollmann mit ihrem Motiv »Gastlichkeit in

Berg am Laim · St. Michael ist Trumpf – das ist spätestens seit der Preisverleihung für den Fotowettbewerb im Stadtteilladen »baum20« klar. Bis Mitte Dezember waren die Berg am Laimer aufgerufen, ihren Lieblingsplatz im Stadtteil zu fotografieren. Und von den drei Gewinnerbildern zeigen gleich zwei die Rokoko-Kirche am Johann-Michael-Fischer-Platz 2.

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich drei Ministranten der Gemeinde Platz eins und damit einen Geschenkgutschein im Wert von 50 Euro für das Weiße Bräuhaus sicherten. »Und die drei haben es wirklich verdient – ihre Kreativität musste einfach belohnt werden«, meint Jan Schumann, Mitarbeiter im »baum20« und Jurymitglied. Kurzerhand kletterten die Ministranten in die Kirchturmspitze und streckten ihre Köpfe aus einer kleinen Luke. Aus dem gegenüberliegenden Turm hielt Christoph Lohmeier seine Kamera in den Himmel und drückte ab. So entstand ein beinahe unwirklich anmutendes Foto, das sowohl das Wahrzeichen Berg am Laims in Form der Kirchturmspitze von St. Michael abbildet, als auch die Straßenzüge und damit das Leben im 15. Stadtbezirk porträtiert.

Auch Brigitte Popp wählte die Pfarrkirche als Motiv für ihren Lieblingsplatz in Berg am Laim. Ihr Bild »Licht in St. Michael« begeisterte die Jury vor allem durch die »hervorragende Fotokunst«. »Als ich von dem Wettbewerb erfahren habe, ist mir sofort die Kirche als Lieblingsplatz eingefallen und ich habe in meinem Archiv gestöbert«, erzählt das engagierte Gemeindemitglied. Die besondere Stimmung durch das schräg einfallende Licht auf das Kirchenschiff erzeugt eine sehr persönliche und behagliche Atmosphäre.

Gemütlichkeit strahlt auch das Bild von Ingrid Wollmann aus. Ihr Foto eines Berg am Laimer Kellners entstand auf einem der vielen Spaziergänge mit ihrem Mann. »Die gemütliche Laube ist immer unserer Schlusspunkt und der dortige Kellner ist einfach ein Berg am Laimer Original!«, meint die 67-Jährige.

Mit der Beteiligung am Fotowettbewerb ist die Quartiersmanagerin Eva Bruns sehr zufrieden: »Wir haben rund 50 Bilder geschickt bekommen, ein Teil dieser Einsendungen ist jetzt noch bis 22. Februar im Stadtteilladen zu sehen.« Außerdem gibt es von einigen Motiven auch kostenlose Postkarten. Also, einfach mal in der Baumkirchnerstraße 20 vorbeischauen. Andrea Koller

Artikel vom 29.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...