Am Sonntag zieht der Gaudiwurm der Feringa wieder durch die Straßen

Oberföhring · Die Narren sind los!

Buntes Faschingstreiben in den Straßen des 13. Stadtbezirks. Am Sonntag zieht der Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa von Johanneskirchen in den Bürgerpark.	Fotos/Montage: Feringa/ABC Fotosatz

Buntes Faschingstreiben in den Straßen des 13. Stadtbezirks. Am Sonntag zieht der Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa von Johanneskirchen in den Bürgerpark. Fotos/Montage: Feringa/ABC Fotosatz

Oberföhring · Die Narren sind los! Am Sonntag 3. Februar, rollt er wieder durch den 13. Stadtbezirk – der Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa. Zum 29. Mal ziehen die Bogenhausener Vereine mit ihren Wagen und Fußgruppen vom Maibaum in Johanneskirchen (Start: 13 Uhr) bis zum Bürgerpark Oberföhring.

Angeführt vom Prinzenpaar der Feringa, Andreas I und Patricia I, geht’s mit fetziger Musik von der Johanneskirchner- über die Freischütz-, Cosima-, Franz-Wolter-, Bernheimer- und Oberföhringer Straße bis zur Showbühne im Bürgerpark.

»Natürlich gibt’s auch dieses Jahr wieder jede Menge Bonbons«, verrät Feringa-Vorstandsmitglied Andreas Lindner. 250 Kilo wird der Verein von seinen zwei Faschingswagen aus wieder unter die Leute bringen. »Aber Vorsicht«, mahnt Lindern, »nicht zu nah an die Wagen rantreten – wir haben genug Süßigkeiten für alle.« Der Kassier des Vereins spricht aus leidvoller Erfahrung. Vor drei Jahren rollte ein Traktor über den Fuß eines Zuschauers und verletzte diesen schwer.

Dass der traditionelle Faschingszug auch 2008 wieder stattfinden wird, ist nicht nur dem unermüdlichen Engagement der Vereine zu verdanken, sondern auch dem großzügigen Zuschuss des Bezirksauschusses Bogenhausen. »Dieses Jahr wurden uns 2.500 Euro zugesagt«, erzählt Lindner. Ohne die Finanzspritze aus dem BA ginge es auch nicht. »Versicherungen, Wagen und Verwaltungsgebühren – da muss jedes Jahr ganz genau kalkuliert werden«, weiß Lindner.

Doch die Rechnung ging auch dieses Jahr wieder auf, so dass spätestens bei der Party an der Showbühne »auch der letzte Faschingsmuffel in Feierlaune kommen wird«, prognostiziert Lindner. Ab 14.30 Uhr werden die verschiedenen Tanz-Gruppen der Feringa auftreten, ein DJ für die nötige musikalische Untermalung sorgen und die verschiedenen Essens- und Getränkestände die hungrigen Narrenmägen füllen.

Wer es noch narrischer mag, kann sich beim Lumpen- und Ganovenball am Tag zuvor, 2. Februar, schon mal in die richtige Feierlaune bringen. Die große Faschingsparty steigt in der Halle des ESV München Ost, Baumkirchnerstraße 57. Karten für diesen Kostümball gibt es noch an der Abendkasse für 13 Euro. Andrea Koller

Artikel vom 29.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...