Auf der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel im Münchner Zimmer des Hofbräuhauses wurden folgende Themen behandelt:

Altstadt · BA-Splitter

Auf der Praterinsel muss die etwa ein Jahrhundert alte Colorado-Tanne mit einem Stammumfang von fast zwei Metern gefällt werden. Schuld daran sind defekte Wasser- und Abwasserleitungen, die sich unter dem Baum befinden. Aufgrund der Nähe zur Isar gibt es keine andere Möglichkeit, diese zu sanieren.

Als Ersatz für die Tanne soll an anderer Stelle ein Laubbaum gepflanzt werden, beschloss der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel (BA 1)

***

Trotz zahlreicher Anfragen und einer entsprechenden Empfehlung der Bürgerversammlung wird es weiterhin keinen Zebrastreifen zur Überquerung der Maximilianstraße geben. Da die Trambahnschienen hier in keinen eigenen »Gleiskörper« eingebaut sind, verbietet es die Straßenverkehrsordnung, hier eine Fußgängerüberquerung anzulegen.

Aus dem gleichen Grund gilt auf der Maximilianstraße die »Rechts-vor-Links«-Regel nicht, dafür aber das »Trambeschleunigungsprogramm«, was bedeutet, dass die Straßenbahn immer Vorfahrt hat.

***

Der BA 1 stimmt dem Stadtratsantrag der Rosa Liste zu, nach dem die Rahmenbedingungen für das schwullesbische Straßenfest, dem Christopher-Street-Day, »festgeklopft werden sollen«. Der CSD würde künftig immer am zweiten Juliwochenende stattfinden und sich an beiden Tagen jeweils von 12 bis 23 Uhr mit Kulturbühne, Gastro- und Infoständen vom Marienplatz über die Rosenstraße hin zum Rindermarkt erstrecken.

Bis 2002 wurde nur eintägig auf dem Marienplatz gefeiert, ab 2005 gab es zusätzlich eine Sonntagsveranstaltung, die letztes Jahr erstmalig auch für die Rosenstraße und den Rindermarkt genehmigt wurde. Die endgültige Entscheidung soll bis Mittwoch, 13. Februar, fallen.

Artikel vom 23.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...