Feuerwehr belüftet Schuhgeschäft

Zentrum · Gasgeruch

Zentrum · Mit dem Einsatzstichwort »Gasausströmung« rückten mehrere Kräfte der Hauptfeuerwache zu einem Schuhgeschäft an den Petersplatz aus. Die alarmierte Feuerwehr kontrollierte den Innenbereich und konnte nach aufwändig durchgeführten Messungen keinen Gasaustritt nachweisen.

Die mitalarmierten Kräfte der Stadtwerke München Gaswache kontrollierten den umliegenden Bereich auf eventuelle Undichtigkeiten von durchlaufenden Gasleitungen. Bei den weitergehenden Messungen stellten die Gaswerke in einem Schuhgeschäft eine erhöhte CO-Konzentration fest.

Daraufhin belüftete die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter das Schuhgeschäft. Zwischenzeitlich stellten die Einsatzkräfte fest, dass auf einer benachbarten Baustelle, auf der dahinterliegenden Gebäudeseite, zwischen Rindermarkt und Viktualienmarkt, derzeit ein Gebäude von außen im Fundamentbereich mit Isoliermaterial abgedichtet wird.

Bei den Isolierarbeiten geriet offensichtlich eine Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden an mehreren Stellen in Brand. Die dabei entstehenden Brandgase gelangten über Mauerritzen in das angrenzende Schuhgeschäft.

Nachdem eine Mitarbeiterin des Schuhgeschäfts über Unwohlsein klagte, kam sie zur genaueren Untersuchung und zur Überwachung in die Toxikologische Abteilung des Klinikums rechts der Isar. Bei ihr wurde eine leicht erhöhte CO-Konzentration im Blut festgestellt.

In mehrstündiger Arbeit konnten die Glutnester in der Dehnfuge aufgespürt werden. Mit Spezialwerkzeug wurde das Mauerwerk an mehreren Stellen geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

Artikel vom 23.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...