Lesenacht hat allen Spaß gemacht

Unterschleißheim · In der Schule pennen

So gemütlich gefällt die Schule den Therese-Giehse-Realschülern … Foto: Privat

So gemütlich gefällt die Schule den Therese-Giehse-Realschülern … Foto: Privat

Unterschleißheim · Taschenlampe, Schlafsack und natürlich viele Lieblingsbücher hatten die rund 60 Schüler der Klassen 6a und 6c im Gepäck, als sie vergangenen Freitagabend zu ungewohnter Zeit in ihre Therese-Giehse-Realschule gingen – zu einer Lesenacht.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf einer Liste für verschiedene Angebote eintragen, beispielsweise Stöbern in der Schulbücherei, Teilnahme am Vorentscheid für den Lesewettbewerb (das Finale fand am späten Abend in der Aula der Schule statt), eine Phantasiereise, einem Hörbuch lauschen, Geschichten in Sketche umwandeln und aufführen sowie vieles mehr.

Als Stärkung gab es auf Wunsch der Schüler Pizza für alle – und bei einer mitternächtlichen Fackelwanderung durch den Wald wurde Sauerstoff getankt. Erst deutlich nach Mitternacht kehrte Ruhe in die zu Schlafräumen umfunktionierten Klassenzimmer ein. Für die Schülerinnen und Schüler war die Lesenacht natürlich ein außergewöhnliches Abenteuer; kein Wunder also, dass sie die Gelegenheit nutzten und noch lange mit Klassenkameraden tuschelten, Chipstüten weiterreichten und die Batterien ihrer Taschenlampen bis zum Limit strapazierten. Am nächsten Morgen schieden sich dann Morgenmuffel von Frühaufstehern, doch spätestens beim gemeinsamen Frühstück mit frischen Semmeln und Brezen regten sich die Geister aller wieder, und als die Mädchen und Jungen nach und nach von ihren Eltern abgeholt wurden, kehrte in der Schule doch noch die gewohnte Wochenend-Ruhe ein.

Artikel vom 22.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...