Die Garchinger Feuerwehr blickt auf 2007 zurück

Garching · Eine fleißige Truppe

Garching · Wenn die Feuerwehr Garching zur Jahreshauptversammlung zusammen kommt, dann werden imposante Zahlen verkündet. Das war auch diesmal nicht anders im vollbesetzten Neuwirt-Saal, als am Sonntagabend Kommandant Christian Schweiger auf »ein arbeitsreiches Jahr« mit insgesamt 13.991 geleisteten Stunden Dienst für die Allgemeinheit zurückblickte.

Die in Einsätzen, Übungen, bei Fortbildung und Arbeitsdiensten geleisteten ehrenamtlichen Stunden des Jahres 2007 bedeuten im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 2.410 Stunden. Auch die Ernstfallbilanz hat es in sich mit 5.611 geleisteten Mannstunden in 380 Einsätzen mit 418 Einsatzstunden. Gegenüber dem Jahr 2006 ist dies eine gewaltige Steigerung um 1.476 Stunden. Von den 380 Einsätzen waren 150 First-Responder-Hilfen, das sind etwa 40 Prozent. Nicht ohne Stolz stellte Kommandant Schweiger fest, dass 27 berechtigte Mitglieder der Feuerwehr 2007 drei erfolgreiche Reanimationen zu verzeichnen hatten.

Mit 24 Zugängen und 19 Abgängen hatte der nun auf 101 Aktive angewachsene Bereich, eine gewaltige Fluktuation im vergangenen Jahr. Schweiger ist aber sehr zufrieden mit seiner Mannschaft, die in der Regel drei Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Fahrzeug ausrückt. »Mir ist es noch immer ein Rätsel, wie das geht«, sagte Bürgermeister Manfred Solbrig bewundernd.

Für den scheidenden Rathauschef hatte die Feuerwehr auch noch eine besondere Überraschung. Wegen seines 65. Geburtstages gepaart mit besonderen Verdiensten um die Feuerwehr, wurde er durch einstimmigen Beschluss der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Dieselbe Ehrung wurde Hans Schweiger, dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins zu Teil.

Bei den zahlreichen Ehrungen und Beförderungen in dem festlichen Rahmen der Versammlung ging das dritte Highlight an Josef Kink. Er wurde für seine mittlerweile seit 29 Jahren ausgeübte Tätigkeit als Schriftführer mit einer Figur vom Heiligen Florian, dem Schutzpatron aller Feuerwehrler, beschenkt. Nico Bauer

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...