Die Schwabinger Polizeiinspektion 13 lehrt Zivilcourage und Selbstsicherheit

Schwabing · Helfen statt wegschauen

Wie man Situationen mit Zivilcourage meistert, zeigen Reinhold Eichhamer und Kollegen ab Februar bei Kursen der Polizei Schwabing. Foto: ks

Wie man Situationen mit Zivilcourage meistert, zeigen Reinhold Eichhamer und Kollegen ab Februar bei Kursen der Polizei Schwabing. Foto: ks

Schwabing · Für Polizeikommissar Reinhold Eichhamer (33) ist es ein bekanntes Phänomen. Wer in die U-Bahn einsteigt, setzt sich automatisch in ein leeres Abteil und guckt lieber die graue Wand des Tunnels an als sein Gegenüber. Wird dann eine Person belästigt, schauen viele eher weg als einzugreifen. Die Schwabinger Polizei bietet deshalb ab Anfang Februar einen Selbstsicherheits-Kurs an.

»Wir wollen den Leuten Zivilcourage und Eigensicherheit beibringen. Hinschauen statt wegschauen lautet unsere Maxime«, erklärt Eichhamer.

Bereits seit Dezember laufen die Planungen für den Kurs, er ist somit keine Reaktion auf die kürzlichen Übergriffe in der U-Bahn. Zusammen mit vier Kollegen der Polizeiinspektion 13 in der Johann-Fichte-Straße 6 hat sich Eichhamer zum Trainer ausbilden lassen. Anfang Februar findet das erste Mal ein drei- bis vierstündiger Kurs statt, bei dem anhand konkreter Beispiele der Ernstfall geübt wird. »Wir bauen aus Stuhlreihen eine U-Bahnsituation nach und lassen die Teilnehmer intuitiv entscheiden, was sie tun, um mögliche Fehler aufzuzeigen.

In 68 Prozent der Fälle, helfe es, laut zu werden. Und auch das lasse sich lernen. »Bei leichter Gegenwehr lassen viele Täter von ihren Opfern ab, weil sie das Rampenlicht, in dem sie auf einmal stehen, unangenehm finden«, meint Eichhamer. Zusätzlich sei es hilfreich, sich mit anderen Menschen in der Umgebung zu verbünden und dem Täter zu signalisieren, dass er so keine Chance habe.

Der Kurs sei aber kein Selbstverteidigungskurs, betont Eichhamer. Kampftechniken werden nicht gelehrt. »Wichtigtuende Hilfssheriffs, die sich nur aufspielen wollen, sind fehl am Platz«, sagt Eichhamer, der die Kurse individuell zusammenstellt. Zwischen 15 und 20 Personen können pro Kurs teilnehmen, gern auch Gruppen. Finanziert wird der Kurs vom Verein »Polizisten helfen – Polizeifreunde München« und ist deshalb kostenlos. Anmelden können sich Interessenten ab 18 Jahre bei Reinhold Eichhamer unter der Telefonnummer 36 05 61 31. Kathrin Schubert

Artikel vom 15.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...