Bayerisches »cultureclubbing« des Studentenwerks

München · Schnupfen, Plattln, Tanzen

Bayern-Crash-Kurs und Party beim bayerischen Abend des Studentenwerks.	F.: Tegernsee Tal Tourismus

Bayern-Crash-Kurs und Party beim bayerischen Abend des Studentenwerks. F.: Tegernsee Tal Tourismus

München · Längst haben wir uns an die köstlichen Teigtaschen vom Afghanen um die Ecke gewöhnt, über das Temperament unserer italienischen Nachbarn staunen wir schon lange nicht mehr und wir wissen, dass ein chinesisches »Vielleicht« doch eher ein »Nein« meint.

Umgekehrt wundern sich viele Migranten darüber, dass eine Verabredung für 20 Uhr hierzulande auch 20 Uhr bedeutet und der Einheimische trotz Bayerischer Gemütlichkeit um 20.30 Uhr längst beleidigt abgezogen ist. Und nicht nur Ausländern ist es ein Rätsel, warum Weißwürste nur bis 12 Uhr gegessen werden dürfen und dann auch noch gezuzelt werden müssen. Aufkärung über »bajuwarische Traditionen und Bräuche verspricht »culturclubbing« am 10. Januar allen »zuagroasten« Studierenden.

Anlässlich des 850-jährigen Jubiläums der Stadt München laden Studentenwerk und TUMi – die Vereinigung ausländischer Studierender an der TUM – in Kooperation mit dem Ausländerbeirat und der Stelle für interkulturelle Arbeit der Landeshauptstadt München als Auftaktveranstaltung für das Jahr 2008 zum Bayerischen Abend ins Zerwirk, Ledererstraße 3 (am Marienplatz). Der Eintritt zum Auftakt-cultureclubbing im neuen Jahr ist für Studentinnen und Studenten sowie Gäste in bayerischer Tracht (Dirndl, Lederhosen u. ä.) frei.

Für alle anderen beträgt der Eintritt 5 Euro. Getränke gibt es ab 2,50 Euro.

Nach dem Einlass um 19 Uhr gibt es etwa um 19.30 Uhr einen Bayrisch-Crashkurs, um 20.30 Uhr den Schuhplattler-Crashkurs mit den »Riadastoana« und um 21.30 Uhr einen Schnupf-Wettbewerb. Ab 22.30 Uhr zeigt der Heimat- und Volkstrachten-Verein »Riadastoana« Feldmoching e. V. den Holzhacker- und den Bankerltanz und lädt zum Mittanzen ein.

In zwei Wettbewerben werden die besten Tabakschnupfer sowie Miss und Mister Bavaria gesucht. Spätestens um Mitternacht geht der Bayerische Abend über in die große internationale Studenten-Nacht mit dj not: fx und seinem »best of bavarian and global mash ups«.

Artikel vom 28.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...