Von Landler über Kabarett bis Gypsy

Isarvorstadt · Volksmusiktage im Fraunhofer

»Da Huawa, da Meier und I« sind am 1. Februar im Fraunhofer zu Gast. Foto:VA

»Da Huawa, da Meier und I« sind am 1. Februar im Fraunhofer zu Gast. Foto:VA

Isarvorstadt · Vom 2. Januar bis zum 16. Februar finden im Wirtshaus Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, wieder die Volksmusiktage statt, bereits zum 17. Mal. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Vom Landler zum Blues, vom Musikkabarett bis zur sinnlichen Weltmusik, vom Tradimix bis Klezmer, von Cuba bis Brasil, die Auswahl verschiedenster Volksmusikrichtungen ist wieder groß in diesem Jahr.

Neu ist in diesem Jahr der Fraunhofer Volksmusikpreis, welcher vom 14. bis zum 16. Februar als Vorausscheidung und zu einem späteren Zeitpunkt in der Fraunhofer Wirtschaft als Finale ausgetragen wird. Aufgerufen dazu sind Nachwuchsgruppen sowohl aus dem traditionellen Bereich der Volksmusik, als auch dem »Tradimix«-Bereich. Vom 14. bis zum 16. Februar treten jeweils drei Gruppen im Fraunhofertheater gegeneinander an. Eine Fachjury, bestehend aus Presse, Kulturreferat, Künstlern und Veranstalter bestimmt an jedem Abend den Gewinner. Die Sieger spielen dann an einem der darauf folgenden Sonntage im Finale in der Fraunhofer Wirtschaft.

Bewertet werden die Gruppen aus musikalischer und aus textlicher Sicht. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob die Lieder selbst verfasst oder überliefert sind. Die Originaliät der Darbietung steht dabei im Vordergrund.

Des Weiteren bieten die Volksmusiktage einen Querschnitt aus den verschiedensten Volksmusikbereichen. In diesem Jahr stellen sich zum ersten Mal »Netnakisum«, ein weibliches steirisches Streicherquartett, »Kollegium Kalksburg« und die »Strottern« mit gepflegtem Wienerlied auf der Fraunhofer Bühne vor.

Weiter neu sind in diesem Jahr die Berliner Gruppe »Schnaftl Ufftschik« und das Dresdener Quartett »das Blaue Einhorn«. Auch eine Münchner Gruppe von drei Geigerinnen namens »Zwirbeldirn« feiert Premiere. Mit »LaBrassBanda« am 22. Januar steht auch erstmals eine Gypsy-Tanzveranstaltung in der Kulisse an.

Auch für die Volkstanzfreunde wird wieder einiges geboten. Vier bayerische Volkstänze, ein irischer und als besonderen Highlight ein bayerisch-cubanischer Volkstanz finden dieses Jahr zu den Sonntagsfrühschoppen ab 11 Uhr bis 10. Feburar statt.

Artikel vom 27.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...