Martin Cambensy, Pfarrer von St. Martin, Moosach

München - Mein Sonntag

Regensburger Domspatz, Jugendpfarrer der Erzdiözese München-Freising, Kirchenbeauftragter der Fußball-WM – und so fort: Martin Cambensy, Pfarrer von St. Martin, Moosach, blickt gern über den eigenen Kirchturm hinaus. Das mag vielleicht auch der Grund dafür sein, warum ihn Papst Benedikt XVI. in diesem Jahr mit dem Ehrentitel „Monsignore“ ausgestattet hat. Doch nicht nur überregional, auch lokal engagiert sich Pfarrer Cambensy.

Freilich – was man beispielsweise an seinem Einsatz für die diesjährige 1.200-Jahrfeier des Viertels gemerkt hat. Wie der 48-jährige Geistliche den morgigen Sonntag verbringt, hat er exklusiv fürs SamstagsBlatt aufgeschrieben.

8 Uhr: Jetzt habe ich gerade gefrühstückt. Ich mache mich fertig für das Lateinische Hochamt mit gregoriani- schem Choral, das um 9 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert wird.

10 Uhr: Das Hochamt ist beendet. Ich treffe mich vor der Kirche mit einigen Gemeindemitgliedern zum Sonntags-Ratsch. Danach sind noch Taufen vorgesehen.

12 Uhr: Ich bin bei den Weißen Vätern, den Afrikamissionaren, die ihre Niederlassung in Moosach haben, zu einem 75. Geburtstag eingeladen.

14 Uhr: Ich gönne mir nach dem sicher hervorragenden Festmahl eine kleine Siesta.

16 Uhr: Jetzt muss ich mich bewegen! Wenn das Wetter schön ist, mache ich einen Spaziergang entweder im Olympiapark oder am Nymphenburger Schloss. Bei schlechtem Wetter erledige ich noch Weihnachtspost. Oder ich mache noch etwas Musik an meinem E-Piano.

18 Uhr: Die Pfarrjugend gestaltet im Kirchturm sogenannte „MoMS“ - Moments of spirit. An dieser Besinnung nehme ich gerne teil!

20 Uhr: Ich bekomme Besuch und unternehme noch etwas. Kino, Pizzeria,…

22 Uhr: Zeit zum Heimgehen und für die Komplet, das Nachtgebet der Kirche.

Artikel vom 20.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...