Spender für ortsgeschichtlichen Weg geehrt

Unterföhring · »Danke für die Unterstützung«

Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz bei der Überreichung einer Lebkuchentafel an den Zweiten Vorsitzenden des Heimat- und Museumsvereins Feringer Sach, Peter Zimmermann. 	F: Gemeinde

Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz bei der Überreichung einer Lebkuchentafel an den Zweiten Vorsitzenden des Heimat- und Museumsvereins Feringer Sach, Peter Zimmermann. F: Gemeinde

Unterföhring · Im Herbst diesen Jahres wurde der Grünzug auf dem S-Bahn-Tunnel Unterföhring zusammen mit dem ortsgeschichtlichen Weg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nun wurde am vergangenen Wochenende den Spendern der Platten eigens hierfür gedankt.

Bürgermeister Franz Schwarz hatte die 44 Spender in die Außenstelle des Museums in das gemeindliche Gebäude in der Gaußstraße geladen und sprach jedem einzelnen Spender seinen Dank aus. Die Gäste wurden mit einem extra angefertigten Lebkuchen und der zugehörigen Nummer der gespendeten Platte bedacht. Der Bürgermeister schilderte auch, wie die Idee des ortsgeschichtlichen Weges entstanden sei.

Der Unterföhringer Karl Denkinger sah auf einer Reise ins ferne Neuseeland nämlich einen Weg, der mit historischen Daten gesäumt war und dachte sich« »Das ist auch was für Unterföhring!« An der Umsetzung beteiligte sich mit großer Begeisterung der Ortschronist »Caesar« Heinrich M. Frey, das Grafikstudio Karl Lierl gestaltete im Auftrag der Gemeinde zwei Broschüren und der Druck wurde von der Druckerei Robert Eibl ausgeführt. Die Platten wurden vom ortsansässigen Steinmetzbetrieb Günter Peischl gefertigt. In einem Rundgang konnten schließlich die geladenen Gäste auch das »Depot« des Heimatmuseums erkunden.

Artikel vom 19.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...