Architektonische Vision prämiert

Unterschleißheim · Über Generationen

Baureferentin Katharina Bednarek (links) und Bürgermeister Rolf Zeitler (rechts) gratulieren dem Architekten Mathias Overbeck zum ersten Preis.	 F: ba

Baureferentin Katharina Bednarek (links) und Bürgermeister Rolf Zeitler (rechts) gratulieren dem Architekten Mathias Overbeck zum ersten Preis. F: ba

Unterschleißheim · Die Stadt Unterschleißheim hat eine grüne Vision. Das freie Grundstück an der Feldstraße wurde im Rahmen eines Architektenwettbewerbes neu geplant und nun vorgestellt. Auf 60.000 Quadratmetern sollen in dem Bereich nördlich der Münchner Straße ein Seniorenheim, ein Kinderhaus und ein Bereich des betreuten Wohnens entstehen. Der Titel »Mehrgenerationenwohnen« ist hier Programm.

Markantester Teil des Modells von dem Münchner Architekten Mathias Overbeck, der für seinen ersten Platz 9.600 Euro bekam, ist die treppenförmig absinkende Höhe. Von dem in der Nähe stehenden 15-stöckigen Gebäude geht es über sieben auf fünf Geschosse herunter. In diese optische Treppe ist das neue Seniorenheim am Margaretenanger eingebunden.

Direkt neben diesem wichtigen Gebäude ist das Kinderhaus an der Ecke Margaretenanger/ Feldstraße situiert. Dahinter beginnt ein kleiner S-förmiger Park, an dem das betreute Wohnen angesiedelt ist. Durch die Nähe zum Seniorenheim könnte sich hier ein Betreiber um den gesamten Bereich kümmern.

Bürgermeister Rolf Zeitler machte deutlich, dass der Paritätische Wohlfahrtsverband als Betreiber des »Haus am Lohwald« dafür erster Ansprechpartner sein werde. Da dessen bestehendes Seniorenheim generalsaniert werden muss, ist der Verband an einem schnellen Bau der neuen Einrichtung im Jahr 2008 interessiert. Auch die Stadt Unterschleißheim möchte nächstes Jahr beginnen, das Kinderhaus in dem neuen Wohngebiet zu errichten.

Zeitler verwies aber auch darauf, dass das Siegermodell von Mathias Overbeck erst ins bürokratische Verfahren gehen müsse. Dann beteiligten sich noch die Bürger, und Änderungen im Detail seien nicht ausgeschlossen. Fazit: Die Aussichten sind gut, es bleibt aber auch spannend. ba

Artikel vom 19.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...