Albrecht Ackerland über Olympia 2018

„Da schau her“

Eine feine Sache wird das, freuen Sie sich! München bekommt die Olympiade 2018. Was? München ist gerade mal als deutscher Bewerber durch? Erst 2010 gibt es die Vorauswahl des Olympischen Komitees, die verrät, wer überhaupt für die endgültige Auswahl in Frage kommt?München ist nicht gerade berühmt als Wintersport-Ort? München liegt auf dem selben Kontinent wie Sotschi, der russische Ort, der die Winter-Olympiade 2014 ausrichtet?

Olympische Winterspiele München 2018

Ich bitte Sie: Das ist alles Gejammer, Gegrantel, Schwarzmalerei. Mia san mia, das wird die olympische Welt gerade noch kapieren und so freilich das Münchner Begehr durchwinken.

Die erste Stadt, die Sommer- wie Winterspiele hatte – fast möchte man meinen, unser Edmund a. D. steckt hinter solch kühnen Träumen. Geht es doch schließlich nicht nur um München, ganz Oberbayern wird olympisch im Jahre 2018! Die Rodler dürfen an den Königssee, sind ja nur 160 Kilometer. Viel besser haben es da die Skifahrer – läppische 90 Kilometer sind’s nach Garmisch. Denn: in München haben wir ja nur den Schuttberg, der ja immerhin bald einen Skilift bekommen soll. Nur: Um Riesenslalom und Abfahrt doch noch in der Olympiahauptstadt selbst abfeiern zu können, müssten wir Münchner uns anstrengen mit der Schuttproduktion. Also: Reißen Sie ihr Haus ab, lieber heute als morgen!

Was? Die Tatsache, dass Königssee und Garmisch weit entfernt sind, bringt uns auch einen immens hohen Abgasausstoß? Weil ja Presse und Sportler und Funktionäre und Publikum ihre Basis in München haben sollen, aber Rodeln und Ski fahren etwas populärer sind als Curling und andere Eissportarten, die in München selbst ausgetragen werden sollen?

Ich bitte Sie! Wen interessiert 2018 noch der Klimawandel? Hauptsache, die Schneekanonen funktionieren noch.

Apropos gute Nachrichten: Das Grünwalder Stadion wird nicht abgerissen, die wohl beste Nachricht im ganzen Jahr! Es soll stehen bleiben – bis 2018! Was da wohl dahinter steckt?

Artikel vom 13.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...